Pressemitteilungen mit pressrelease Thema ist als GELÖST markiert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Benutzeravatar
mittendrin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 14:50

Pressemitteilungen mit pressrelease

Beitrag von mittendrin »

Das Paket pressrelease ist eine Klasse zum Setzen von Pressemitteilungen. Hier ein Beispiel mit deutscher Übersetzung:

\begin{filecontents*}[overwrite]{pressrelease-de.sty}
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\ProvidesPackage{pressrelease-de}

\RequirePackage{xcolor}
\renewcommand*{\PRreleaseformat}[1]{\textcolor{gray}{\textbf{\Large\textsc{#1}}}}

\renewcommand*{\PRreleasetext}{Zur sofortigen Veröffentlichung}
\renewcommand*{\PRcontacttext}{Ansprechpartner}
\renewcommand*{\PRphonetext}{Telefon}
\renewcommand*{\PRmobiletext}{Mobil}
\renewcommand*{\PRemailtext}{E-Mail}
\renewcommand*{\PRurltext}{Webseite}
\renewcommand*{\PRfaxtext}{Telefax} 
\renewcommand*{\PRcompanytext}{Firma}
\renewcommand*{\PRdepartmenttext}{Abteilung}
\renewcommand*{\PRaddresstext}{Adresse}
\renewcommand*{\PRhourstext}{Erreichbarkeit}
\renewcommand*{\PRdatetext}{Datum}
\renewcommand*{\PRlocationtext}{Ort}
\renewcommand*{\PRabouttext}{Über \PRusevar{company}}
\renewcommand*{\PRencltext}{Anlage(n)}
\renewcommand*{\PRnOfm}[2]{Seite #1 von #2}
\end{filecontents*}

\documentclass[12pt]{pressrelease}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pressrelease-de}	
\usepackage{graphicx}
\usepackage{libertine}

\PRlogo{\includegraphics[height=2cm]{example-image}}
\PRcompany{irgendeine Firma}
\PRdepartment{irgendeine Abteilung}
\PRcontact{Max Mustermann}
\PRlocation{irgendeine Stadt}
\PRaddress{Musterstraße 17\\54321 Musterstadt}
\PRphone{01\,23 45\,67\,89}
\PRmobile{0\,71\,23 45\,67\,89}
\PRfax{01\,23 45\,67\,88}
\PRurl{http://www.irgendeine-firma.de/}
\PRemail{max.mustermann@irgendeine-firma.de}
\PRhours{Mo--Fr 9:00--17:30 Uhr}

\PRheadline{Einige erstaunliche Neuigkeiten}
\PRsubheadline{Untertitel}

\begin{document}

\begin{pressrelease}

\medskip

Dies ist ein Beispiel für eine Pressemitteilung. Halte sie kurz und benutze die dritte Person. Vermeide die Verwendung von Ausrufezeichen und Großbuchstaben. Fasse alle relevanten Details im ersten Absatz zusammen. Beantworte die W-Fragen: Wer, was, wann, wo, wie und warum? 

Verwende kurze Absätze. Versuche 500 Wörter nicht zu überschreiten. Vermeide Wiederholungen und Jargon. Dies ist das Standardlayout. Das Bild stammt aus dem Paket \textsf{mwe}.

\begin{about}
Irgendeine Firma wurde im Jahr 2014 gegründet.
\end{about}

\PRencl{Flyer}

\end{pressrelease}

\end{document}

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Text Zur sofortigen Veröffentlichung z.B. in Kapitälchen setzen kann?

Edit: Lösung gefunden und Code angepasst.

Zuletzt geändert von mittendrin am So 22. Nov 2020, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Pressemitteilungen mit pressrelease

Beitrag von Bartman »

Ändere die Definition des Befehls \PRreleaseformat, die Du in der Dokumentation des Pakets nachlesen darfst.


Benutzeravatar
mittendrin
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 14:50

Re: Pressemitteilungen mit pressrelease

Beitrag von mittendrin »

So weit war ich auch schon gekommen. Allerdings funktionierte die Kombination aus Fett und Kapitälchen nicht, da sie in den Standardschriften nicht vorhanden ist. Deshalb habe ich im Dokument die Schriftart libertine gewählt und das Stylefile ergänzt. Der Pressemitteilungstext wird nun nicht nur in Fett und Kapitälchen, sondern auch grau gesetzt:

\RequirePackage{xcolor}
\renewcommand*{\PRreleaseformat}[1]{\textcolor{gray}{\textbf{\Large\textsc{#1}}}}

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis, sonst hätte ich mich nicht weiter mit dem Befehl \PRreleaseformat beschäftigt.


Antworten