eigenes Alphabet definieren

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


kfcabo

eigenes Alphabet definieren

Beitrag von kfcabo »

Hallo Forum,

ich bin am suchen ob man sein eigenes Alphabet definieren kann sprich Hieroglyphen dem Lateinischen Alphabet zuweisen und dieses dann Spiegelverkehrt ausgeben lassen und natürlich in der gleichen Datei mit dem Lateinischen Alphabet weiter zu schreiben. Ich hab leider dazu nichts finden können und wäre euch dankbar für jede Anregung.


Stamm-Gast

Zuordnung bereits vorhanden

Beitrag von Stamm-Gast »

Wenn ich das hier richtig verstehe, braucht man da zumindest bei ägyptischen Hieroglyphen keine Definitionen. Die lateinischen Buchstaben (ausgenommen deutsche Umlaute) sind bereits Hieroglyphen zugeordnet. Also geht es nur darum, diese Hieroglyphen darzustellen. Dabei sind Pakete wie »hieroglf« oder »hieroglyph« hilfreich. Was die Spiegelung dabei zu bedeuten hat, erschließt sich mir momentan nicht. Und wenn es sich um andere Hieroglyphen handelt, bitte ich um Aufklärung. Bei auftretenden Problemen bitte ein Minimalbeispiel mit genauer Beschreibung der Probleme liefern.


kfcabo

Re: eigenes Alphabet definieren

Beitrag von kfcabo »

Hey, erstmal danke fürs schnelle Antworten. Zur Erklärung Hieroglyphen sollte nur verdeutlichen, dass es um Zeichen geht, die so ähnlich aussehen. Ja sind schon verknüpft man kann die mit Tastenkombinationen erzeugen lassen, aber wenn man mehrere Passagen mit schreiben möchte wird das erstens ziemlich anstrengend für die Finger, muss sich die Kombinationen merken für jeden Buchstaben und ist zeitaufwendig. Mit Spiegeln meinte ich, das die Ausgabe von links nach rechts ist. Ich hoffe das es jetzt deutlicher ist was ich gern erreichen möchte. Vielen Dank


Antworten