Anpassung der Monatsangabe für moderncv

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


roibot
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Di 27. Dez 2011, 16:21

Anpassung der Monatsangabe für moderncv

Beitrag von roibot »

Liebes Forum,

ich würde gerne eine schöne Lösung für die Angabe von Monaten im Lebenslauf mit moderncv finden. Ich habe dafür verschiedene Varianten, die im Minimalbeispiel sind.

Bild

Code: Alles auswählen

% !TeX program = lualatex

\documentclass[11pt,a4paper,roman]{moderncv}
\moderncvstyle{classic}
\usepackage{fontspec}
\usepackage[ngerman]{babel}

\newcommand{\yearabove}[2]{\parbox[t]{12mm}{\centering{#2\par\vspace{-2mm} \tiny{#1}}}}	% Monat unters Jahr setzen
\setlength{\hintscolumnwidth}{3cm}																		% Spaltenbreite links anpassen

\firstname{Maxi}
\familyname{Mustermensch}

\begin{document}

\section{Weitere Erfahrungen}

\cventry{01/2019--12/2019}{Hauptverantwortlicher fürs Schokoladenessen}{Wohnzimmer}{Zuhause}{}{}

\cventry{\yearabove{Januar}{2019}--\yearabove{Dezember}{2019}}{Hauptverantwortlicher fürs Schokoladenessen}{Wohnzimmer}{Zuhause}{}{}

\cventry{seit 2020}{Hauptverantwortlicher fürs Schokoladenessen}{Wohnzimmer}{Zuhause}{}{}

\cventry{\yearabove{Januar}{2020}-- Heute}{Hauptverantwortlicher fürs Schokoladenessen}{Wohnzimmer}{Zuhause}{}{}

\end{document}
Die erste Variante schließe ich eigentlich gleich aus, die Monate als zwei Ziffern anzugeben sieht nicht gut aus.

Die zweite Variante würde ich gerne beibehalten, die finde ich optisch ansprechend.

Für Angaben, die bis zum jetzigen Zeitpunkt gelten, wäre entweder Variante 3 oder 4. Die dritte wäre mir lieber, aber dort steht die Jahreszahl weiter rechts als bei der Angabe darüber. Wie könnte ich die Jahreszahl nach links rücken? Würde dies überhaupt gut aussehen?
Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag, an den ich bisher noch nicht gedacht habe?

Viele Grüße