Befehl für festgesetzte Leerzeichen (~) bei Abbildungen o.ä. Thema ist als GELÖST markiert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


bafs

Befehl für festgesetzte Leerzeichen (~) bei Abbildungen o.ä.

Beitrag von bafs »

Hallo,

ich hoffe die Überschrift ist einigermaßen passend gewählt. Ich bin zur Zeit am Feinschliff meiner Bachelorarbeit zugange und arbeite noch nicht allzu lange mit Latex.
Mit den Befehlen \label und \ref habe ich meine Abbildungen und Tabellen im Text aufgegriffen. Nun ist mir aufgefallen, dass hin und wieder "Tabelle" bzw. "Abbildung" am Ende der Zeile steht und die nächste Zeile mit der Nummerierung beginnt. Ich weiß zwar, dass sich das Leerzeichen mit ~ festsetzen lässt, würde allerdings an dieser Stelle ungern meine ganze Arbeit durchgehen.
Besteht die Möglichkeit einen Befehl am Anfang des Dokumentes zu erstellen, der genau das automatisiert tut?

Vielen Dank

Gast

Beitrag von Gast »

Kaum (theoretisch ginge es mit lualatex, aber ich vermute einfach einmal, dass du das nicht verwendest und es wäre auch kaum weniger aufwändig als das Ersetzen mit einem vernünftigen Editor). Aber es sollte nicht weiter schwierig sein, alle »Abbildung \ref« durch »Abbildung~\ref« zu ersetzen. Das dauert kaum länger, als eine Frage in einem Forum zu posten.

Und für die nächste Arbeit empfehle ich \autoref von hyperref oder \cref und \Cref von cleveref o. ä. Dann muss man weder das Leerzeichen noch das »Abbildung« selbst eingeben. Richtig gute LaTeX-Einführungen erwähnen übrigens min. hyperref und \autoref.

bafs

Beitrag von bafs »

Schade.
Danke sehr!

Antworten