Seite 1 von 1

Seitennummerierung bei Chapter ist anders als bei Subsection

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 14:02
von forgood2
Hallo liebe Latex Experten, ich bin gerade dabei, meiner Bachelorarbeit den letzten feinschliff zu geben. Nachdem ich twoside eingefügt habe, haben sich Position von Kopf und Fußzeile geändert. Das Problem habe ich mit \chead und \cfoot teilweise gelöst. Problem ist nun, dass bei jeder Seite mit Chapter, die Seitenzahlen nicht zentriert sonder entweder links oder rechts stehen. Ich freue mich sehr über euere Vorschläge
%Dokumentklasse
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{scrreprt}
\usepackage[left= 2.5cm,right = 2cm, bottom = 4 cm,bindingoffset=10mm]{geometry}
\usepackage[automark, footsepline, autooneside,plainfootsepline, headsepline]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{chapter}
\ohead{}
\chead{\headmark}
\ofoot{}
\cfoot{\pagemark}
\fontfamily{phv}\selectfont

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 14:27
von markusv
Hallo.

Für \chead{} und co. existiert eine Sternchenform bzw. ein optionales Argument, das (im zweiseitigen Satz) das Verhalten für plain.scrheadings-Seiten (wie Kapitelanfangsseiten sind) definiert. Du suchst also
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
Für den Fall wie deinen, dass auf plain-Seiten und "normalen" scrheadings-Seiten das gleiche stehen solll, gibt es die verkürzte Sternchenvariante, die das gleiche hervorruft:
\cfoot*{\pagemark}
Aius deinen Ausführungen kann ich heraus lesen, dass du eigentlich kein zweiseitigen Satz möchtest oder nur teilweise oder irgendwie anders. Zweiseitig sollte man nur setzen, wenn man auch zweiseitig drucken möchte.

Verfasst: Mi 11. Dez 2019, 15:06
von forgood2
Ich danke dir vielmals! Hat alles geklappt :)

Ja ich möchte meine Bachelorarbeit Doppelseitig drucken. Hast du noch Verbesserungen für meinen Code oder wie war dein letzter Satz gemeint?

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 07:21
von markusv
forgood2 hat geschrieben:Hast du noch Verbesserungen für meinen Code oder wie war dein letzter Satz gemeint?
Soviel deines Codes gibtst du ja nicht preis. Du schreibst aber weiter oben
forgood2 hat geschrieben:Nachdem ich twoside eingefügt habe, haben sich Position von Kopf und Fußzeile geändert. Das Problem habe ich mit \chead und \cfoot teilweise gelöst.
Ich hatte mich gefragt, warum das das Problem nur "teilweise" löst, wie du schreibst und vermutete, dass du eigentlich nicht zweiseitig drucken möchtest (auch weil es für eine BA unüblich ist). Wahrscheinlich meintest du aber die fehlenden Auswirkungen auf die Kapitelanfangsseiten.

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 07:37
von Gast
Wenn du doppelseitig drucken willst, würde ich
\automark[chapter]{chapter}
\ohead{}
\chead{\headmark}
\ofoot{}
\cfoot{\pagemark}
komplett weglassen. Bei doppelseitigem Druck ist es günstiger wenn Kolumnentitel und Paginierung außen statt in der Mitte erfolgen.

Und wenn du das gesamte Dokument in Helvetica haben willst, wäre beispielsweise
\usepackage{helvet}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
korrekt. Statt helvet kann man natürlich auch beispielsweise tgheros aus der tex-gyre-Sammlung verwenden. Wenn die komplette Mathematik ebenfalls serifenlos sein soll, wird man aber mit beiden nicht zum Ziel kommen. Komplette, serifenlose Mathefonts sind nicht so weit verbreitet. In der Regel will man das aber auch gar nicht.