Zusätzliche Gliederungsebenen? Thema ist als GELÖST markiert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Burkhard B

Zusätzliche Gliederungsebenen?

Beitrag von Burkhard B »

Gibt es unter LaTex die Möglichkeit, zusätzliche Gliederungsebenen zu schaffen? Ich habe ein Dokument verfasst, das bis zu neun Gliederungsebenen aufweist (A. I. 1. a) aa) (1) (a) (aa) (aaa) ). Ich hätte grundsätzlich gern LaTeX zum Satz verwendet, aber ich habe es nicht geschafft, zusätzliche Ebenen in die Klasse book (scrbook) einzufügen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Jurist? Ein derartiger gravierender Verstoß gegen Tschicholds neunte Hauptregel der Typografie ist nicht empfehlenswert. Stilistisch ist es nicht gut, wenn man mehr als drei bis vier Gliederungsebenen verwendet und mehr als drei Gliederungsebenen nummeriert. Einige Juristen kümmert das nicht - andere schon. Für diejenigen, die das nicht interessiert, gibt es Pakete wie alphanum.

Weihnachtsaktion: Wenn Dich dieser Tipp weitergebracht hat, bitte ich darum, der Sternsingeraktion min. 1,–€ zu spenden. Es sind dort auch Online-Spenden möglich.

Burkhard B

Beitrag von Burkhard B »

Vielen Dank für die Antwort. Vor der Strukturierung der nächsten Arbeit werde Tschicholds Regeln (und - ich schreibe tatsächlich juristische Texte - alphanum) anschauen. Für dieses Mal bleibt es bei Word.

Antworten