Befehldefinition Unterschied {} und []

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


JoshArndt1999
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Jan 2019, 00:13

Befehldefinition Unterschied {} und []

Beitrag von JoshArndt1999 »

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich nun etwas mit dem selbst definieren von Befehlen und verstehe noch nicht ganz, was der Unterschied der geschweiften Klammern und den eckigen Klammern ist. Es können ja sowohl mehrere Argumente in {} vorkommen, als auch mehrere in []... Kann mir jemand an der Stelle etwas helfen? Für mich ist das Definieren immernoch sehr umständlich und ich muss eigentlich immer durch Herumprobieren ans Ziel kommen...

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5081
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Simpel gesagt, sind eckige Klammern optional, geschweifte Pflicht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten