Seite 1 von 1

Was bewirkt den Tabellenversatz?

Verfasst: Di 9. Apr 2019, 11:43
von Jimmy1411
Hallo,

ich erstelle gerade meinen Lebenslauf in LaTeX und habe zu diesem Zweck zwei Umgebungen definiert. Die Tabellenumgebung cvtable erstellt eine Tabelle mit einem konfigurbaren Einzug, die Umgebung cvitemize eine einfache Liste ohne zusätzliche Abstände innerhalb dieser Tabelle. Nun verschiebt sich meine Tabelle jedoch mit jeder weiteren Verwendung der Umgebung cvitemize weiter nach rechts. Könnt ihr mir den Grund dafür nennen?
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{enumitem}
\usepackage{tabularx}

\newenvironment*{cvtable}[1]{%
	\addmargin[#1]{0cm}%
	\tabularx{\dimexpr\textwidth - #1\relax}{@{}|Xr|@{}}%
}{%
	\endtabularx\endaddmargin\par\bigskip%
}

\newenvironment*{cvitemize}{%
	\begin{minipage}[t]{\linewidth}%
	\begin{itemize}[leftmargin=*, nosep]%
}{%
	\end{itemize}%
	\end{minipage}%
}

\begin{document}
\begin{cvtable}{1cm}
Das & ist\\
ein & Test.\\
\end{cvtable}

\begin{cvtable}{1cm}
Das & ist\\
ein & Test.\\
\begin{cvitemize}
\item Und
\item das
\item auch.
\end{cvitemize}
\end{cvtable}
\end{document}

Beste Grüße

Jim

Verfasst: Do 9. Mai 2019, 15:31
von ThoRie
Ich habe mal ein bisschen herumprobiert und immerhin herausgefunden, dass der Fehler durch die Itemize-Umgebung innerhalb der Tabelle entsteht. Dabei ist es auch unerheblich, ob das so gemacht wird, wie bei dir oder ob ich deine Definition für die neue Itemize-Umgebung auskommentiere.

Das ist zwar noch keine Lösung, aber immerhin ein Anfang. Ich habe nur gerade nicht mehr viel Zeit.
Ich werde mir das bei Gelegenheit noch einmal ansehen.

Aber immerhin, weißt du schonmal, wo der Fehler liegt und kannst eventuell daran rumbasteln :)