Was bewirkt den Tabellenversatz?

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Jimmy1411
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 23:11

Was bewirkt den Tabellenversatz?

Beitrag von Jimmy1411 »

Hallo,

ich erstelle gerade meinen Lebenslauf in LaTeX und habe zu diesem Zweck zwei Umgebungen definiert. Die Tabellenumgebung cvtable erstellt eine Tabelle mit einem konfigurbaren Einzug, die Umgebung cvitemize eine einfache Liste ohne zusätzliche Abstände innerhalb dieser Tabelle. Nun verschiebt sich meine Tabelle jedoch mit jeder weiteren Verwendung der Umgebung cvitemize weiter nach rechts. Könnt ihr mir den Grund dafür nennen?

Code: Alles auswählen

\documentclass{scrartcl}

\usepackage{enumitem}
\usepackage{tabularx}

\newenvironment*{cvtable}[1]{%
	\addmargin[#1]{0cm}%
	\tabularx{\dimexpr\textwidth - #1\relax}{@{}|Xr|@{}}%
}{%
	\endtabularx\endaddmargin\par\bigskip%
}

\newenvironment*{cvitemize}{%
	\begin{minipage}[t]{\linewidth}%
	\begin{itemize}[leftmargin=*, nosep]%
}{%
	\end{itemize}%
	\end{minipage}%
}

\begin{document}
\begin{cvtable}{1cm}
Das & ist\\
ein & Test.\\
\end{cvtable}

\begin{cvtable}{1cm}
Das & ist\\
ein & Test.\\
\begin{cvitemize}
\item Und
\item das
\item auch.
\end{cvitemize}
\end{cvtable}
\end{document}

Beste Grüße

Jim
Dateianhänge
Testbild.png
Testbild.png (8.43 KiB) 549 mal betrachtet

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 127
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Ich habe mal ein bisschen herumprobiert und immerhin herausgefunden, dass der Fehler durch die Itemize-Umgebung innerhalb der Tabelle entsteht. Dabei ist es auch unerheblich, ob das so gemacht wird, wie bei dir oder ob ich deine Definition für die neue Itemize-Umgebung auskommentiere.

Das ist zwar noch keine Lösung, aber immerhin ein Anfang. Ich habe nur gerade nicht mehr viel Zeit.
Ich werde mir das bei Gelegenheit noch einmal ansehen.

Aber immerhin, weißt du schonmal, wo der Fehler liegt und kannst eventuell daran rumbasteln :)

Antworten