Fehler beim Erstellen von Literaturverzeichnis und Zitaten

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


alicearriba
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:47

Fehler beim Erstellen von Literaturverzeichnis und Zitaten

Beitrag von alicearriba »

Hallo zusammen!

Ich bin seit einer Weile am verzweifeln an meinem Literaturverzeichnis. Ich habe schon zahlreiche Forenbeiträge gelesen, aber nicht die Lösung meines Problems gefunden.

Es kommt immer der Fehler: "empty thebibliogarphy enviroment", wenn ich mit LaTex kompiliere und wenn ich mit BibTex kompiliere, dann kommt "I couldn't open database". Die Reihenfolge beim Kompilieren habe ich schon vergebens getestet (latex, bibtex, latex, latex).
\documentclass[11pt,a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{natbib}

\bibliographystyle{plain}
\begin{document}

blah blah blah 
\cite{test}

\bibliography{Lit}

\end{document} 
Die Literaturdatei habe ich mit JabRef erstellt und sieht so aus:
% Encoding: UTF-8

@Book{test,
  title     = {Test},
  publisher = {test},
  year      = {2018},
  author    = {test},
}

@Comment{jabref-meta: databaseType:bibtex;}
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gast

Beitrag von Gast »

Kannst Du uns die gesamte Log-Ausgabe von BibTeX zeigen? Du solltest sie in der .blg-Datei finden (unter Windows wird eine .blg unter Umständen als "Leistungsüberwachungsdatei" erkannt, sie ist aber trotzdem eine einfache Textdatei, die mit einem beliebigen Editor geöffnet werden kann).

Wenn Da I couldn't open database steht, dann deutet das darauf hin, dass BibTeX daran scheitert, Deine Lit.bib zu öffnen. Überprüfe, ob der Name korrekt ist und ob sie in dem gleichen Ordner liegt wie die .tex-Datei.

Mit natbib würde ich ja statt plain ruhig plainnat verwenden, um auch natbib-Funktionen nutzen zu können, aber das sollte nicht Dein Problem sein.

alicearriba
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:47

Beitrag von alicearriba »

Danke für deine Antwort.

Meine Lit.bib und meine .tex Dateien sind im selben Ordner, daran sollte es nicht liegen. Der Name passt auch.

In dem Ordner, in welchem ich die bibtex-Datei abgespeichert habe, finde ich keine .blg Datei. Ist das schon mein Fehler? Wie erstelle ich diese Datei?

Gast

Beitrag von Gast »

Die .blg-Datei wird automatisch von BibTeX erzeugt, wenn Du Dein Dokument damit kompilierst. Die Datei enthält die Meldungen, die auch im Terminal oder Deinem Editor angezeigt werden (also das I couldn't open database). Wenn Du BibTeX laufen lässt, sollte es die Datei auch geben. Ich glaube nicht, dass Windows diese Dateien versteckt, aber es kann sein, dass Du die Datei nicht findest, weil die Dateiendungen ausgeblendet werden. Also kann es hilfreich sein, die Endungen einblenden zu lassen: https://www.google.com/search?q=dateien ... en+windows

alicearriba
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Okt 2018, 13:47

Beitrag von alicearriba »

Ich habe die Datei gefunden, aber wenn ich es öffne, dann kommt nur ein leeres Feld.

Aber ich habe jetzt noch einmal den Ordner aufgeräumt und die .bib neu erstellt. Jetzt geht es. Ich weiß nicht, was genau es war, aber vielen Dank für deine Hilfe! :D

Antworten