Fehler in der list of figures Thema ist als GELÖST markiert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


flexmann84

Fehler in der list of figures

Beitrag von flexmann84 »

Hallo,

Ich habe in meiner arbeit abbildungen, in deren caption ich den mathemodus benutzt habe. wenn ich die arbeit kompiliere, dann hat er ein problem mit der list of figures.

Mein Kopf sieht folgendermaßen aus:
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[top=2cm, bottom=2.5cm, left=3cm, right=3cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}   
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage[latin1]{inputenc}       
\usepackage[T1]{fontenc}               
\usepackage{graphicx}                       
\usepackage{lmodern} 
das kapitel binde ich mit
\include{chapter_01}
ein.

meine caption zur abbildung sieht so aus
\caption{Stoner-Energien $\epsilon_{\sigma}(\underline{k})$ als Funktion von $\underline{k}$ (a) ohne Austauschfeld, (b) mit Austauschfeld ohne Spinabhängigkeit und (c) mit Spinabhängigkeit}
der fehler wird mir nun in der arbeit.lof datei angezeigt, die wie folgt aussieht:
\select@language {english}
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\contentsline {figure}{\numberline {2.1}{\ignorespaces Stoner-Energien $\epsilon _{\sigma }(\relax $\@@underline {\hbox {k}}\mathsurround \z@ $\relax )$ als Funktion von $\relax $\@@underline {\hbox {k}}\mathsurround \z@ $\relax $ (a) ohne Austauschfeld, (b) mit Austauschfeld ohne Spinabh\"angigkeit und (c) mit Spinabh\"angigkeit}}{4}
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
\addvspace {10\p@ }
als fehlermeldung steht da
! Missing $ inserted
<inserted text>
                          $
1.4 ....gigkeit und (c) mit Spinabh\"angigkeit}}{4}

.....

! Extra  }, or forgotten $.
<argument> ...keit und (c) mit Spinabh\"angigkeit} 

usw

....

Die datei erzeugt doch das programm (Texnikcenter), was muss ich ändern, damit es die lof richtig erzeugt.
Im fertigen Dokument schreibt es einfach alles nach "\epsilon(k) " im mathemodus, ohne leerzeichen oder zeilenumbruch, d.h. das ende der caption lässt sich nicht mehr lesen


kann mir bitte jemand helfen?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Makros mit \protect schützen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

in arbeit.lof ist erkennbar, dass das \underline-Makro expandiert ist, was hier problematisch wird. Du kannst es durch \protect schützen:
\caption{Stoner-Energien $\epsilon_{\sigma}(\protect\underline{k})$
  als Funktion von $\protect\underline{k}$ (a) ohne Austauschfeld,
  (b) mit Austauschfeld ohne Spinabhängigkeit und (c) mit Spinabhängigkeit}
Viele Grüße,

Stefan

flexmann84

Beitrag von flexmann84 »

Schön! jetzt sieht alles so aus wie es soll!

Vielen Dank und schönen Abend noch :-)

Antworten