Klammer vergrößern

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


KK12
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 20:51

Klammer vergrößern

Beitrag von KK12 »

Hallo,

ich habe folgende Formel
\begin{equation}
B = \sum \limits_{i=1}^N \Bigg[\frac{\sum \limits_{i=0} 
	\frac{\sum \limits_{i \in n} x_{i} }{y_{i}\cdot z_{i}} }{n_{x}} \cdot 
\frac{n_{x}^{2}}{{n_{x} \choose n}}\Bigg]
\end{equation}[quote]

und würde gerne die Klammern vergrößern, sodass sie fast die Höhe des  Teils innerhalb der Klammer hat.

Hat vielleicht jemand einen Hinweis?

Vielen Dank im voraus[/quote]

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo. Was heißt fast die Höhe?

Für vom Inhalt der Klammern abhängige Klammergrößen gibt es \left und \right. Im Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{equation}
B = \sum\limits_{i=1}^N \left[\frac{\sum\limits_{i=0} \frac{\sum \limits_{i \in n} x_{i} }{y_{i}\cdot z_{i}} }{n_{x}} \cdot \frac{n_x^2}{\binom{n_x}{n}}\right]
\end{equation}
\end{document}
Allerdings ist die Klammer dann so groß, dass sie den Inhalt voll umfasst.

Achte auf die Warnung, die durch die Verwendung von \choose entsteht (https://tex.stackexchange.com/questions ... gn-command). Ich habe sie durch die Verwendung von \binom{}{} umgangen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

KK12
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 20:51

Beitrag von KK12 »

Dankeschön. Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Mit fast die Höhe, wollte ich nur beschreiben, dass die Klammer nicht rießengroß wird, also nicht weit über die Formeln hinausreicht.

Antworten