Einen text ZEILENWEISE farbig markieren

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


DerArbeitenschreiberling
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 18:28

Beitrag von DerArbeitenschreiberling »

Die Sache mit den "geheimen" weiteren Optionen für \soulregister scheint leider nicht zu helfen. Während es bei den in jenem Beispiel angesprochenen Kommandos \ref und \cite klappt, gibt es bei meinem Kommando weiterhin Probleme.

Überraschenderweise kann man aber, laut dem Link, Kommandos einfach mit {} umschließen, und sie werden dann sogar ohne \soulregister ausgeführt. Allerdings führt das dann wieder zum Problem mit dem "grouped hyphenatable material", welches man natürlich umgehen müsste. Ein automatisches \mbox ist dabei keine Option, da damit der von den Kommandos zurückgegebene, teils recht lange Text schnell mal über den Rand hinausragt; eine \parbox würde uns ebenso zum Ausgangsproblem zurückführen.

Heißt also: Entweder die hyphenation jedes einzelnen Wortes lokal aufheben können (ohne manuell jene Worte mit \mbox zu umschließen), oder es einfach sein lassen. Das erstere Option wohl nur durch das definieren einer eigenen Sprache in Babel gelingt, habe ich habe mich jetzt für letzteres entschieden. In der Zwischenzeit habe ich in meinem Dokument an einer Alternative gearbeitet, die nicht so viele Probleme bereitet und dafür auch noch ganz passabel aussieht.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe; ich wünsche einen schönen Tag.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Also du könntest auf TeX.SX ja noch eine sog. Followup-Question zu der oben verlinkten Stellen. Ich wüsste jetzt auch die Schnelle auch keine andere Lösung, weil ich selber mit soul praktisch nie arbeite.

Grundsätzliche stellt sich mir aber schon die Frage, wozu du in einem Dokument diese Hervorhebungen brauchst. Also vielleicht gibt es da – auch aus gestalterischer Sicht – ja ne elegantere Lösung. Wie du ja auch schon angedeutet hast …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten