Zitat bzw. Redewendung zu Beginn eines Kapitels in Latex

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Dodo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:39
Wohnort: Essen

Zitat bzw. Redewendung zu Beginn eines Kapitels in Latex

Beitrag von Dodo »

Tagchen,

ich wollte in meiner Semesterarbeit mal mit einem tollen Zitat am Kapitelbeginn auftrumpfen. So wird es ja auch teilweise in Büchern gemacht. Ich hab das auch schon mal gesehen, aber ich weiss den Befehl nicht mehr, wonach ich suchen soll.

Oder muss ich da vielleicht eine eigene Struktur für definieren. Daher poste ich es hier, da ich nicht genau weiß, wo ich sonst diese Frage posten sollte.

Ich hoffe jemand versteht, was ich meine und kann mir einen Tip geben.

Gruß
Dodo

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2025
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

epigraph

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Dodo,

dafür eignet sich das epigraph-Paket.

Viele Grüße,

Stefan

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 292
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Zitate am Kapitelanfang in Latex mit dictum

Beitrag von DonCube »

Guten morgen Dodo,
alternativ kannst bei Koma-Script auch auch \dictum verwenden. Dazu schaust du in die entsprechende Doku hier. Und zwar Seite 100ff. Dort findest du alles zum Thema "schlauer Spruch".

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Dodo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:39
Wohnort: Essen

\dictum Zitat in Latex zu Beginn eines Kapitels

Beitrag von Dodo »

Hey Leute,
Sry das ich jetzt erst antworte. Hatte ich völlig vergessen. Vielen Dank für die Antworten. Da ich kohma-Skript verwende habe ich erstmal \dictum ausprobiert. Ich weiß jetzt nur noch nicht was ich letztendlich nehmen soll.
Vielleicht sollte ich nochmal das epigraph-Paket ausprobieren. Naja ich schaue mal.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2665
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: \dictum Zitat in Latex zu Beginn eines Kapitels

Beitrag von KOMA »

Dodo hat geschrieben:Ich weiß jetzt nur noch nicht was ich letztendlich nehmen soll.
Seltsame Zweifel. Wenn die Anweisungen aus der verwendeten Klasse machen, was Du willst oder durch die vielen Konfigurationsmöglichkeiten dahin gebracht werden können, das zu tun, was Du willst, dann ist es sicher zu empfehlen, das auch zu verwenden. Wenn das aber nicht macht, was Du willst, dann musst Du schauen, ob Du mit zusätzlichen Paketen zum Ziel kommst, ohne dass dabei andere Dinge gestört werden. Wenn das auch nicht gelingt, braucht Du eigene Definitionen. So ist zumindest das normale Vorgehen. Es gibt natürlich auch Leute, die einfach wahllos Pakete laden und sich am Ende wundern, dass es alle Nase lang knallt.

Antworten