Eigene Definition in Inhaltsverzeichnis aufnehmen Thema ist als GELÖST markiert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


humpsy

Eigene Definition in Inhaltsverzeichnis aufnehmen

Beitrag von humpsy »

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell für die Uni an einer Aufgabensammlung. Soweit ist auch alles tutti, allerdings würde ich mein Inhaltsverzeichnis gerne etwas übersichtlicher gestalten.

Aktuell generiert mir der \subsection{} Befehl selbstständig die Überschriften 1. Aufgabe, 2. Aufgabe usw. Das steht auch im Inhaltsverzeichnis. Soweit so gut. Weiterhin bekommt jede Aufgabe eine eindeutige Nummer, die ich selbst vergebe. Das wichtigste zum Verstehen in einem Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt, letterpaper]{article}

\renewcommand*{\thesubsection}{\arabic{subsection}. Aufgabe}
\newcommand{\eind}[1]{ \hfill \begin{tiny} ({#1}) \end{tiny}}

\begin{document}
	\tableofcontents
	\section{Beispielaufgaben}
	
	\subsection{}
	Dies ist eine Aufgabe \eind{001}
	
	\subsection{}
	
	Dies ist noch eine Aufgabe \eind{002}
\end{document}
Das ganze sieht dann so aus:

Bild

Ich hätte jetzt gerne, dass der subsection-Befehl oder sonst jemand der das kann, die Nummer, die ich in \eind{} vergebe, in das Inhaltsverzeichnis mit aufnimmt.
Sprich, sodass später im Inhaltsverzeichnis steht

1. Aufgabe - 001
2. Aufgabe - 002

oder sowas in die Richtung. Idealerweise auch nur im Inhaltsverzeichnis, nicht an der Überschrift selbst, weil da steht die Nummer ja schon unten klein an der Aufgabe.

Ich hoffe mein Anliegen ist klar geworden :D Ist das Überhaupt möglich? Mir ist bisher nichts sinnvolles eingefallen wie ich das umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus!