newcommand mit unbestimmter Anzahl Parameter

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


olpo

newcommand mit unbestimmter Anzahl Parameter

Beitrag von olpo »

Hallo,

ich würde gerne ein newcommand erstellen, das mit einer unbestimmten Anzahl von Parametern arbeitet.

Konkret soll ein \newcommand{\siehe} entstehen, dem entweder einer oder mehrere Parameter übergeben werden können.
Wenn nur ein Parameter übergeben wird (Bsp: \siehe{kapitel:eins}) soll die Ausgabe so aussehen: "Siehe Kapitel 1".
Mit mehreren Parametern (Bsp: \siehe{kapitel:eins}{kapitel:zwei}) soll die Ausgabe so aussehen: "Siehe Kapitel 1, 2".

Weiß jemand wie ich sowas bauen kann?
\newcommand{\siehe}[1]{Kapitel~\ref{#1}}
Danke.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Benutz doch einfach den Befehl \cref aus dem Paket cleveref. Der macht selbständig das es du – vermutlich – erreichen willst ;-)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Gast

Beitrag von Gast »

Für so etwas verwendet man normalerweise (neben dem einen festen Parameter) optionale Parameter. Siehe dazu \newcommand im [d]usrguide[/d] oder die deutlich erweiterten Möglichkeiten von xparse.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Optionale Argumente machen hier nicht so viel Sinn, weil es davon ja normalerweise nur eins gibt und man sich ganz schön verrenken muss wenn man mehr als neun haben will. Besser ist – wenn man es den unbedingt selber bauen will – ein obligatorisches Argument mit ner Komma-getrennten Liste zu nehmen …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten