If-Then-Verzweigung mit Satzpunkt

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07

If-Then-Verzweigung mit Satzpunkt

Beitrag von mofehl »

Hallo liebes Forum,

folgende Frage: Ich habe einen Befehl, der ein bestimmtes Wort setzt. Wenn das Wort vor einem Komma oder Punkt gesetzt wird, soll der Befehl kein zusätzlichen Space einfügen, andernfalls schon. Hier ein MWE:
\documentclass{article}
\begin{document}
\newcommand{\Wort}{Wort}
Hier steht ein \Wort. Das \Wort steht auch in diesem Satz: Problem ist, dass nach dem Wort kein Space gesetzt wird. Ebenso steht das \Wort\ in diesem Satz, hier füge ich manuell ein Leerzeichen ein.
\end{document}
Wahrscheinlich ist es ganz simpel, aber ich habe dazu nichts gefunden.

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich ist es eine gute Idee, sich anzugewöhnen, wenn man nach Makros ohne Argument ein Leerzeichen braucht entweder \ zu setzen oder eine leere Gruppe zu schreiben
\Wort\ a oder \Wort{} b
Wenn Du unbedingt eine automatische Lösung möchtest, gibt es xspace.
\usepackage{xspace}
\newcommand{\Wort}{Wort\xspace}
Der Entwickler selbst würde das Paket aber nicht nutzen: Drawbacks of xspace. Ich bin auch eher für den manuellen Weg. Das verursacht weniger Verwirrungen, wenn Du ein Makro nutzt, das Du nicht selbst definiert hast und das kein \xspace hat.

mofehl
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07

Beitrag von mofehl »

Lieber Gast, vielen Dank für Deine Hilfe!

Antworten