LaTeX-Befehl zur Rückgabe der Bezeichnung eines Zählers

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Marcel08
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Apr 2017, 13:16

LaTeX-Befehl zur Rückgabe der Bezeichnung eines Zählers

Beitrag von Marcel08 »

Hallo zusammen,

ich suche einen LaTeX-Befehl, mit dem ich die Bezeichnung bzw. den Namen eines Zählers zurückbekomme.

Wenn ich also beispielsweise einen Zähler "\newcounter{Äpfel}" definiert habe, möchte ich über den gesuchten Befehl den String "Äpfel" zurückbekommen.

Gibt es einen solchen Befehl? Leider konnte ich nach eigenen Recherchen einen solchen Befehl nicht ausfindig machen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Marcel

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

"Äpfel" ist wegen des Ä kein guter Name für einen Zähler.

Abgesehen davon: Woher soll LaTeX wissen, von welchem Zähler du den Namen haben möchtest? (Der interne Zählername wäre übrigens \c@Äpfel).

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: LaTeX-Befehl zur Rückgabe der Bezeichnung eines Zählers

Beitrag von cgnieder »

Marcel08 hat geschrieben:ich suche einen LaTeX-Befehl, mit dem ich die Bezeichnung bzw. den Namen eines Zählers zurückbekomme.

Wenn ich also beispielsweise einen Zähler "\newcounter{Äpfel}" definiert habe, möchte ich über den gesuchten Befehl den String "Äpfel" zurückbekommen.
Das sieht mir verdächtig nach einem XY-Problem aus…

Grüße
Clemens
Paketauthor

Antworten