Aktuelles Datum plus 1 Jahr

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


obay
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:10

Aktuelles Datum plus 1 Jahr

Beitrag von obay »

Hallo ich schreibe gerade an einem automatischem pdf-Formular, welches Jährlich wieder neu ausgefüllt und aktualisiert werden soll. Dazu würde ich gerne ein automatisches Datum einfügen, welches um genau ein Jahr zum aktuellen Datum verschoben ist. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? [/code][/b]

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo,

verrückt, beschäftige mich gerade mit etwas ähnlichem, werde dazu aber einen neuen Thread aufmachen, da ich eine Änderung im Monat brauche.

Bei der Suche nach meinem Problem bin ich auf scrdate gestoßen, auf das ich dich verweisen kann.

Als ersten Ansatz würde ich folgendes vorschlagen:
\the\day.\,\the\month.\,20\the\DecadePart{\year+1}
Das Konstrukt funktioniert natürlich nur bis zum Jahre 2099 ...
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

obay
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:10

Beitrag von obay »

Vielen Dank! Das klappt perfekt!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

markusv hat geschrieben:Das Konstrukt funktioniert natürlich nur bis zum Jahre 2099 ...
Diese Einschränkung lässt sich beheben:
\documentclass[border=2pt]{standalone}

\newcommand*{\nextyear}{%
	\the\day.\,\the\month.\,\the\numexpr\year+1\relax
} 

\begin{document}  
\nextyear
\end{document}

Antworten