Verweis auf den Kopf der Seite

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Jun 2015, 08:40

Verweis auf den Kopf der Seite

Beitrag von Eddie144 »

Guten morgen,

ich versuche, einen Verweis auf ein Label zu bauen, der allerdings statt auf direkt das Label auf den Kopf der Seite verweisen, auf dem sich das Label befindet. Zusätzlich soll sich der Link in den Zeilen in der Kopfzeile befinden. Für den Link zum Kopf der Seite habe ich ein selbstdefiniertes Makro "pagereftop" von hier.

Das Makro funktioniert, wenn ich einfach in den Text schreibe, aber sorgt für Fehlermeldungen, wenn es wie im MB im hyperref-Befehl steht. Das liegt wohl daran, dass hyperref das label "in Reinform" braucht und keine verschachtelten Makros erlaubt. Ich bekomme aber gerade keinen Umweg hin, dass direkt "lb5" (bzw. \lastref) an hyperref übergeben wird.

bin für jede Hilfe dankbar.
\documentclass[12pt]{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{refcount}

\usepackage[bookmarks=true,urlbordercolor={1 1 1},linkbordercolor={1 1 1},citebordercolor={1 1 1},colorlinks=true,citecolor=blue,urlcolor=red,linkcolor=black,nesting=true]{hyperref}
\newcommand{\pagereftop}[1]{\hyperlink{page.\getpagerefnumber{#1}}{\pageref*{#1}}}

\pagestyle{fancy}

\newcommand{\lastref}{lb5}

\fancyhead[RE,RO]{\large \hyperref[lb1]{$\Leftarrow$}  \hyperref[\pagereftop{\lastref}]{$\Rightarrow$}}
%\fancyhead[RE,RO]{\large \hyperref[lb1]{$\Leftarrow$} \hyperref[\prevref]{$\rcurvearrowleft$} \hyperref[\nextref]{$\lcurvearrowright$}  \hyperref[lb5]{$\Rightarrow$}}

\begin{document}
\blindtext

\textbf{One} \phantomsection\label{lb1} 

\blindtext

\textbf{Two} \phantomsection\label{lb2}

\Blindtext

\textbf{Three}\phantomsection\label{lb3}

\Blindtext

\textbf{Four}\phantomsection\label{lb4}

\blindtext

\textbf{Five} \phantomsection\label{lb5}

	
\end{document}

[/url]

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Jun 2015, 08:40

Beitrag von Eddie144 »

Falls jemand das gleiche Problem hat, ich habe es mit hyperlink folgendermaßen gelöst:
\documentclass[12pt]{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{refcount}

\usepackage[bookmarks=true,urlbordercolor={1 1 1},linkbordercolor={1 1 1},citebordercolor={1 1 1},colorlinks=true,citecolor=blue,urlcolor=red,linkcolor=black,nesting=true]{hyperref}

\pagestyle{fancy}

\fancyhead[RE,RO]{\large \hyperlink{page.\getpagerefnumber{lb1}}{$\Leftarrow$}  \hyperlink{page.\getpagerefnumber{lb5}}{$\Rightarrow$}}

\begin{document}
\blindtext

\textbf{One} \phantomsection\label{lb1}

\blindtext

\textbf{Two} \phantomsection\label{lb2}

\Blindtext

\textbf{Three}\phantomsection\label{lb3}

\Blindtext

\textbf{Four}\phantomsection\label{lb4}

\blindtext

\textbf{Five} \phantomsection\label{lb5}

   
\end{document}

Antworten