Farbige Box um mehrzeiligen Text

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Blubinator
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Dez 2016, 15:35

Farbige Box um mehrzeiligen Text

Beitrag von Blubinator »

Hallo zusammen,

Ich habe folgenden Text:
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}	
\usepackage[ngerman]{babel}	
\usepackage{color}

\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}

\newcommand{\bemerk}[2][blue]{\textcolor{#1}{\tiny #2}}
\newcommand{\tab}[1][1cm]{\hspace{#1}}

\begin{document}

\begin{center}
	$ \textcolor{blue}{m \dfrac{d^{2}s}{dt^{2}}} + \textcolor{green}{b \dfrac{ds}{dt}} + \textcolor{red}{D*s}=0 $ \\
	\bemerk[blue]{(Kraft $ m*a $)} \tab \bemerk[green]{(Reibungskraft $ b*s $)} \tab \bemerk[red]{(Rücktreibendekraft)}\\
	$\rightarrow$ lineare, homogene DGL 2.Ordnung mit konstanten Koeffizienten
\end{center}

\end{document}
Nun... ich möchte eigendlich die Bemerkungen auch noch in einem Kasten haben dessen Linien die gleiche Farbe haben wie der Text.
Das habe ich auch hinbekommen, jedoch kann es auch mal vorkommen das die Bemerkungen länger werden und dann würde ich gerne einen Zeilenumbruch einfügen.
Doch dies macht mir dann Probleme, da ich die passenden Befehle nicht kenne.

Hoffe jemand von euch kann mir mit meinem (wahrscheinlich trivialen Problem :lol: ) weiter Helfen.


Vielen Dank schon mal im Vorraus

Gast

Beitrag von Gast »

Im einfachsten Fall eine \parbox (siehe [d]usrguide[/d]) in einer \fcolorbox (siehe [d]color[/d] oder besser [d]xcolor[/d]). Wenn es aufwändiger wird, lohnt sich ein Blick auf tcolorbox.

Solche Dinge sind übrigens in einigen der besseren LaTeX-Einführungen ebenfalls erklärt. Es könnte sich also lohnen sich eine solche zu beschaffen.

Antworten