Kapitelnummern fehlen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


marion
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:33

Kapitelnummern fehlen

Beitrag von marion »

Hallohallo,

ich habe gegen Ende meiner MA ein Problem mit den Kapitelnummern - die fehlen teilweise.
Da ich die Titel definiert habe, hab ich das vermutlich irgendwie selbst zerstört (weiß aber nicht wie..)

Supervielen Dank schon mal :)

 
\documentclass[english]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Unicode support (Umlauts etc.)
\use
package[english,german]{babel} % Change hyphenation rules

\usepackage{listings} % Source code formatting and highlighting

\usepackage{titlesec}

 
 \titleformat{\chapter}%
    {\centering\normalfont\sffamily\huge}%
    {\thechapter}%
    {1em}%
    {}%
    
   \titleformat{\section}%
    {\normalfont\sffamily\Large}%
    {\thesection}%
    {1em}%
    {}%
    
  \titleformat{\subsection}[runin]%
    {\normalfont\sffamily\bfseries}%
    {\thesubsection}%
    {1em}%
    {\parindent1cm}%
   
 \titleformat{\subsubsection}[runin]%
    {\normalfont\sffamily\itshape}%
    {\thesubsubsection}%
    {1em}%
    {\parindent1cm}%

\titleformat{\paragraph}[runin]%
  {\normalfont\sffamily}%
  {\theparagraph}%
  {1em}%
  {\parindent1cm}


\begin{document}
\chapter{Titel des Chapters}
Hier funktioniert es nicht
\section{Titel der Section}

Hier funktioniert es nicht
\subsection{Titel der Subsection}
Hier funktioniert es.
\subsubsection{titel der subsubsection}
Hier funktioniert es nicht
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Die Nummerierung bei der \subsubsection bekommst du mit \setcounter{secnumdepth}{3}. Die anderen Ebenen sollten eigentlich so funktionieren, auch wenn es nicht empfohlen wird titlesec, mit einer KOMA-Klasse zu verwenden. Ist dein System aktuell?

marion
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:33

Beitrag von marion »

Hey,

danke für die Antwort.
 \setcounter{secnumdepth}{3}
hatte ich auch schon in nem anderen Thread gesehen - aber leider funktionieren die "höheren" Ebenen dann immer noch nicht (chapter, section)

Hat jemand dafür noch ne Idee? Mein System sollte aktuell sein. Funktioniert denn das Minimalbeispiel bei euch?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Zeige die log-Datei des Minimalbeispiels.

marion
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:33

Beitrag von marion »

Hab sie hochgeladen (oder soll ichs als code einfügen?)
Dateianhänge
bl.log
(9.46 KiB) 384-mal heruntergeladen
bl.log
(9.46 KiB) 401-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Du benutzt, TeXLive 2015, aktuell ist TeXLive 2016. Und dazu ist dein TeXLive auch nicht auf dem letzten Stand, ich habe in meinem TL15 die titlesec-Version v2.10.2, während du nur 2.10.1 hast. Auf jeden Fall kann ich mit meinen Versionen das Problem nicht reproduzieren.

Falls du wirklich xelatex benützt: \usepackage[utf8]{inputenc} ist dann falsch.

Gast

Beitrag von Gast »

titlesec 2.10.1 hat einen Bug, der das Problem verursacht. Der war auch der einzige Grund für titlesec 2.10.2. Fazit: Update hilft!

Überschriftenabstände, -Einzüge, -Fonts etc. konfiguriert man bei einem aktuellen KOMA-Script ohne titlesec ganz einfach mit \RedeclareSectionCommand. Bei älteren kann man immerhin die Schrift per \setkomafont einstellen.

marion
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 14:33

Beitrag von marion »

Wundervoll, es hat sogar nur das aktuelle titlesec.sty gereicht - da bin ich echt nicht drauf gekommen und hatte echt lange gesucht...

DANKE!

Antworten