Ändern der Beweisumgebung bei vorhandener *.cls II

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Ändern der Beweisumgebung bei vorhandener *.cls II

Beitrag von Dimitri »

Hallo liebe Latex-Freunde,

kennt jemand eine Möglichkeit, sich innerhalb eines Dokuments bei vorhandener *.cls seine eigene Beweisumgebung zu definieren?
%===============================================================================
% $Id: ifacconf.tex 19 2011-10-27 09:32:13Z jpuente $
% Template for IFAC meeting papers
% Copyright (c) 2007-2008 International Federation of Automatic Control
%===============================================================================
\documentclass{ifacconf}

\usepackage{natbib}

%===============================================================================

{\theoremheaderfont{\upshape} \newtheorem{asmptn}{Assumption}}

\begin{document}
Anfang
\begin{asmptn}
test
\end{asmptn}
Ende
\end{document}
Benutze ich z.B. ntheorem, so wird ein Fehler der folgenden Form ausgegeben: "xxx ist schon da."

Beste Grüße

Dimitri

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Es gibt diverse Pakete für solche Umgebungen nicht nur ntheorem. Eventuell lädt die mir gänzlich unbekannte Klasse bereits eines davon oder definiert bereits selbst entsprechende Befehle. Steht nichts dazu in der Anleitung?

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Hallo,

danke für die Antwort. Doch, genau diese Befehle gibt es bereits (deswegen auch die Fehlermeldung), aber nicht, wie ich sie mir wünsche (typographisch gesehen). Und abgeändert krieg' ich sie nicht...

Siehe http://golatex.de/aendern-der-beweisumg ... 17923.html

Viele Grüße

Dimitri

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Ich gehe einmal davon aus, dass die Klasse genau das umsetzt, was für IFAC meeting papers verlangt ist. Wenn du also ein solches Paper verfasst, dann solltest du dich wohl besser daran halten oder den zuständigen Editor fragen.

Wenn du kein solches Paper verfasst, dann ist es nicht sinnvoll deren Spezialklasse zu verwenden. Wenn du das aus unerfindlichen Gründen doch willst, dann such in der Klasse, wo der Code steht, den du anders haben willst, und ändere diesen – falls die Lizenz der Klasse das erlaubt. Anderenfalls definiere eigene Umgebungen mit abweichenden Namen (welche Umgebungen bereits definiert sind, ist offenbar auch nur dem Code der Klasse zu entnehmen, in der minimalistischen Anleitung konnte ich nichts dazu finden).

Die Klasse verwendet übrigens Paket theorem. Demnach kann man nur die Schrift aller damit definiersten Umgebungen genau einmal mit \theoremheaderfont ändern.

Es ist übrigens gegen die Regeln, eine Frage hier zweimal zu stellen. Wenn du beim ersten Mal keine Antwort bekommst, dann kommentiere dich nach einer angemessenen Zeit selbst, um die Frage wieder nach vorn zu holen. Überlege dir dabei auch, woran es liegen könnte, dass du keine Antwort bekommen hast.

Antworten