Schnelles Übersetzen bei LaTex - PDF-Datei rechts schlecht

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Kaktus12321
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 20:08

Schnelles Übersetzen bei LaTex - PDF-Datei rechts schlecht

Beitrag von Kaktus12321 »

Hallo,
ich bin neu hier, ich hoffe ich poste nichts falsches irgendwo rein :)
Ich habe seit neustem ein kleines Problem und zwar beim ,,schnellen übersetzen'' ist die angezeigte PDF-Datei auf der rechten Seite irgendwie horizontal gestreckt, sodass es sehr schlecht lesbar ist und das stört mich tierisch... Weiß einer von euch vielleicht woran das liegt?
Hilfe wäre sehr nett, dankeschön :)

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Willkommen im Forum,

da du sagst, dass es beim schnellen Übersetzen passiert, vermute ich dass es beim normalen Übersetzen nicht auftritt. Evtl. hängt es auch mit der Vorschaufunktion deines Editors zusammen. Deshalb:

Welchen Editor verwendest du. Kannst du deine Einstellungen posten, mit denen das etwas zu tun haben könnte?
Um auszuschließen dass es nicht doch am Dokument liegt: Tritt das Problem auch bei anderen Dokumenten auf? Z.B. das folgende Minimalbeispiel
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Kaktus12321
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 20:08

Beitrag von Kaktus12321 »

Also wenn ich auf die PDF-Datei, welche auf dem Desktop ist gehe, dann ist alles in Ordnung. Nur beim TexMaker (siehe Bild) ist es so gestreckt...
Dateianhänge
AAAss.png
AAAss.png (159.71 KiB) 4000 mal betrachtet
AAAss.png
AAAss.png (159.71 KiB) 4029 mal betrachtet

Kaktus12321
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 20:08

Beitrag von Kaktus12321 »

Upps, aus Versehen zwei mal die gleiche Datei geschickt :roll:
Hier die andere:
Dateianhänge
asdfasdfasdf.png
asdfasdfasdf.png (75.92 KiB) 4037 mal betrachtet

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Auf Stackexchange hatte schon mal jemand das Problem. Es wurde die Vermutung geäußert, dass es an den erweiterten Monitor-Identifikations-Daten (Extended display identification data = EDID) liegt. Wie du die ändern kannst, findest du bei Mircosoft. Ansonsten, würde ich falls der Monitor nicht gewechselt werden kann, den Editor wechseln. Welche Editoren es sonst noch so gibt findest du z.B. auf TeXWelt.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Bevor du dich durch die Editor-Liste wühlst: TeXstudio ist TeXmaker sehr ähnlich aber mächtiger (ist vor langer Zeit mal als Fork davon gestartet).
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Kaktus12321
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 20:08

Beitrag von Kaktus12321 »

@sudo
Du hast bestimmt recht. Ich habe einen Fernsehr als Monitor seit Neuestem, weil mein PC-Monitor kaputt gegangen ist...


@iTob
Ich würde lieber weiter mit TexMaker schreiben, weil es m.E. das beste Format für mathematische Dokumente ist ^^

Dann lebe ich einfach mit diesem Defizit, ist ja auch nicht sooo tragisch :)
Ich danke euch für eure Hilfe!

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hä … das verstehe ich nicht. sind doch beides nur Editoren, und diese beiden Ähneln sich sogar in der GUI, also der graphischen Oberfläche ziemlich stark. ist dir der Unterschied zwischen TeX/LaTeX und dem Editor, den du zum Code schreiben nutzt, bewusst?
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Ich kann Tobi nur zustimmen: Du scheinst dem Editor die Mathematik-Satz-Fähigkeiten von TeX/LaTeX zuzuschreiben. Probiere mal TexStudio aus. Ich arbeite damit auch und kann mich nicht über die Qualität des Mathemaik-Satzes beschweren ;-)
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Antworten