UML-Klassendiagramm in Latex einbinden

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


clarapfel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

UML-Klassendiagramm in Latex einbinden

Beitrag von clarapfel »

Hi :) Ich habe bei NetBeans mittels EasyUML ein Klassendiagramm erzeugt. Nun würde ich es gern bei Latex einbinden. Ich benutze dort die Dokumentklasse article. Bitte helft mir
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Strg + C und Strg + V?

Deine Frage ist sehr unspezifisch.

By the Way, ich will nach Rom, kann mir einer sagen wie ich da hin komme?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

clarapfel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Beitrag von clarapfel »

Naja, ich hab ein Klassendiagramm erzeugt. Und ich müsste das überhaupt irgendwie als Bild bekommen, das ist viel zu groß, um das im ganzen auf den Bildschirm zu bekommen. Da dachte ich, ich binde das irgendwie mit Latex ein. Aber alles, was ich im Netz finde, ist für mich viel zu kompliziert und unverständlich geschrieben

Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo,

also ich muss sagen, dass ich das Programm nicht kenne. Aber kannst du denn nicht das Klassendiagramm als Bild (z.B. .jpg oder .png) abspeichern und dann in Latex mit
\includegraphics[width = 0.8\textwidth]{bild.jpg}
einfügen? Sollte das Bild zu groß sein, wird es mit "width" entsprechend skaliert, zum Beispiel 80% von der Textbreite.

Antworten