Kasten um Text zeichnen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


kasiii
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 132
Registriert: Di 20. Aug 2013, 15:37

Kasten um Text zeichnen

Beitrag von kasiii »

Hallo,

ich erstelle Arbeitsblätter mit Latex. Ich habe mir ein Makro erstellt, das in Abhängigkeit einer booleschen Variable entweder einen Kasten zur handschriftlichen Eingabe anzeigt oder die Lösung (siehe Minimalbsp). Die Höhe des Kastens kann ich einstellen.

So weit so gut. Ich würde gerne erreichen, dass die Lösung ebenfalls von einem Kasten umgeben wird. Eigentlich kein großes Problem, allerdings darf dadurch keinesfalls die Höhe verändern werden, weil dann Inhalte verschoben werden. Dadurch stimmen die Formatierung bzw. Seiteninhalte zwischen Lösung und Aufgabenstellung nicht mehr überein. Ist es möglich das zu realisieren?
\documentclass[ngerman, twoside, fleqn]{scrartcl}
	\KOMAoptions{
		paper=a4,
		fontsize=12pt
		}
		
\usepackage[]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[scale=.9]{tgheros}
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage[charter]{mathdesign}	
\usepackage[T1]{fontenc}
\let\hrulefill\xhrf

\usepackage{amsmath}

\usepackage{etoolbox} 
\newbool{solution}

\usepackage{tikz}

\newcommand{\mathlsg}[2]{\ifbool{solution}{\par%
		\begin{minipage}[c][#1][tt]{.99\textwidth}\color{red}
			\begin{align*}
			#2
			\end{align*}%
		\end{minipage}
	}{\par
	\begin{tikzpicture}
	\draw[line width=1.2pt] (0,0) --++ (\textwidth,0) --++ (0,-#1) --++ (-\textwidth,0) -- cycle;
	\draw[step=.5cm, help lines] (0,0) grid (\textwidth,-#1);
	\end{tikzpicture}}}

\usepackage{blindtext}

\setlength{\parskip}{2em}
\setlength{\parindent}{0pt}

\begin{document}
	\section{Titel}
	\blindtext
	
	%\booltrue{solution} Zum Einblenden der Lösung
	\mathlsg{55mm}{a^2 + b^2 &= c^2 \\
		c &= \sqrt{a^2 + b^2}}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Es gab hier im Februar schon einmal ein ähnliches Anliegen. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Antworten