Abstand vor Ebenen-Überschriften

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


valantana
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Apr 2016, 14:40

Abstand vor Ebenen-Überschriften

Beitrag von valantana »

Hallo an alle!

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Das ist mein erster Beitrag hier, bitte habt Nachsicht falls ich etwas falsch mache :)

Ich schreibe gerade meine Hausarbeit und bin am Kürzen. Deswegen würde ich gerne die Abstände vor den Überschriften verringern.

Unten ist mein Minimalbeispiel (hoffentlich richtig!) - ich weiß nicht ob es so geht, weil ich mir eine Klassen-Vorlage namens jura aus dem Internet heruntergeladen habe.
Ich hänge gerade ein bisschen fest und weiß nicht, wie ich den Befehl so anpassen kann, dass der Abstand vor den Ebenen verringert wird.
Derzeit sieht es so aus, als wäre zwischen den Abschnitten jeweils eine Leerzeile. Diese "Leerzeile" hätte ich gerne weg.
Die Dokumentation von der jura-Klasse habe ich beigefügt, ich glaube da ist für mein Problem nur Seite 11 (das Markierte) relevant.

Ich freue mich über jede Hilfe!
Liebe Grüße
\documentclass[12pt,widefront,tightfn]{jura}
\usepackage{alphanum}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[left=70mm,right=25mm,top=25mm,bottom=20mm]{geometry}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
 
 
%Abstand vor Ebenen
 \makeatletter
\renewcommand*{\J@LongToc}[2][]{
\@startsection{lvl\alph{tiefe}}{\value{tiefe}}{0pt}
{\ifnum\value{tiefe}=1 -1ex plus-0,5ex minus-0,2ex\else
 -1ex plus-0,5ex minus-0,2ex\fi}
 {\ifnum\value{tiefe}>7 -1em plus-0,5em\relax\else 
 0,6ex plus0,3ex minus0,1ex\fi}
 }
 \makeatother


%Gutachten
\begin{document}
\mainmatter
\toc{Ebene 1}
Dies ist der Text
\sub{Ebene 2}
Dies ist der Text
\sub{Ebene 3}
Dies ist der Text
\sub{Ebene 4}
Dies ist der Text
\sub{Ebene 5}
Dies ist der Text
\sub{Ebene 6}
Dies ist der Text
\sub{Ebene 7}
Dies ist der Text
\sub{Ebene 8}
Dies ist der Text
\sub{Ebene 9}
Dies ist der Text

\end{document}
Dateianhänge
jura Dokumentation.pdf
(220.93 KiB) 804-mal heruntergeladen
LaTeX-Rookie

valantana
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Apr 2016, 14:40

Beitrag von valantana »

Hab's gelöst!
Meine Dummheit... hab eine Zeile vergessen zu kopieren :lol:
LaTeX-Rookie

Antworten