Farbig hinterlegte, eingerückte Definitionsumgebung

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


frucht
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 22:40

Farbig hinterlegte, eingerückte Definitionsumgebung

Beitrag von frucht »

Hallo Leute,

ich schreibe aktuell an meiner Bachelorthesis und verwende hierbei natürlich recht oft Definitionen.

Bisher habe ich das ganze einfach so gelöst:
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline, listof=totoc, bibliography=totoc]{scrreprt} 

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc}


%Definitionsumgebung
\usepackage{amsthm}
\theoremstyle{definition}
\newtheorem{mydef}{Definition}



\begin{document}

\begin{mydef}
hallo ich bin eine definition.
\end{mydef}

\end{document}
Mein Betreuer hatte nun die Anmerkung, dass es farbig hinterlegt und eingerückt wohl etwas schöner aussehen würde. Habe hier schon ein paar Threads dazu gelesen aber keinen mit einer richtigen Lösung dazu gefunden.

Wäre euch sehr dankbar wenn ich dazu Hilfe bekommen würde! Vielleicht gibts ja auch schon eine recht einfache Lösung dazu.

Viele Grüße

Stamm-

Lösungsansatz

Beitrag von Stamm- »

Mit »mdframed« wären verschiedene Varianten möglich. In der Anleitung findet man auch einige Beispiele. Hier mal ein leicht geändertes. Dazu muss man sich auch etwas in »PGF/TikZ« einarbeiten. Mit »tcolorbox« ginge vielleicht etwas Ähnliches.
\documentclass[
  12pt,
  headsepline,
  listof=totoc,
  bibliography=totoc,
  ngerman
]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel} 
\usepackage{xcolor}
\usepackage[tikz]{mdframed}
\usetikzlibrary{shadows}
\mdtheorem[%
  apptotikzsetting={%
    \tikzset{
      mdfbackground/.append style ={%
        top color=yellow!40!white,
        bottom color=yellow!80!black
      },
      mdfframetitlebackground/.append style={
        top color=blue!40!white,
        bottom color=blue!80!black
      }
    }%
  },
  roundcorner=10pt,
  middlelinewidth=2pt,
  shadow=true,
  frametitlerule=true,
  frametitlerulewidth=4pt,
  innertopmargin=10pt,%
]{xtheorem}{Theorem}

\usepackage{mathtools}
\usepackage{lipsum}   % nur zur Erzeugung von Textblöcken, nicht erforderlich im eigentlichen Dokument

\begin{document}
  \begin{xtheorem}[Farbig hinterlegt]
    \lipsum[1]
    \begin{equation}
      E=mc^2
    \end{equation}
    \lipsum[2]
  \end{xtheorem}
\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »


Antworten