Beamer: \note mit Zeilenumbruch in eigener Umgebung

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


eisenbahnfan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 20:50

Beamer: \note mit Zeilenumbruch in eigener Umgebung

Beitrag von eisenbahnfan »

Liebe Community,

ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum richtig bin ...

Ich habe folgendes Problem: Ich erstelle eine Präsentation mit der Beamer-Klasse. Soweit, sogut. Die Notizen würde ich mit \note{} einfügen, nur lässt er mir keine Zeilenumbrüche (\note{Hallo\\Welt}) zu.

Dank Google habe ich herausgefunden, dass man so
\note{\shortstack{Hallo\\Welt}}
schreiben kann. Ich würde das aber gerne automatisieren, mir also entweder die note-Umgebung redefinieren, oder mir meine eigene \mynote-Umgebung schreiben (die auch nach jeder Note einen Zeilenumbruch einfügt).

Mein Ansatz war:
\newenvironment{mynote}{%
	\begin{note}%
		\begin{shortstack}%
	}%
	{%
		\newline%
		\end{shortstack}%
	\end{note}%
	}
Definieren lässt es sich auch so. Aber wenn ich die Umgebung dann verwenden möchte, so bricht er dann mit einem Fehler ab. Also er schreibt eigentlich nur "l.83 \end{frame}" hin, was ich so verstehe, dass für ihn irgendetwas vor Frame-Ende noch nicht geschlossen ist. Aber ich finde den Fehler einfach nicht ...

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,
eisenbahnfan

eisenbahnfan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 20:50

Beitrag von eisenbahnfan »

Ok, ich habe mich gespielt und habe es zum Laufen gebracht. Aber ich verstehe immer noch nicht, warum das so plötzlich funktioniert ...
\newenvironment{mynote}[1]{\note{#1}\note{\\}}

Antworten