Eigener Kapitelheader - Miktex vs. Texlive

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Jun 2015, 08:40

Eigener Kapitelheader - Miktex vs. Texlive

Beitrag von Eddie144 »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen eigene Kapitelüberschrift gebastelt (inspiriert von einem Beispiel hier). Die Idee ist einfach die Überschrift selbst serifenlos und fett nach links und die Kapitelnummer groß in hellgrau nach rechts, wobei beides überlappen darf. Unter MikTex funktioniert auch alles (siehe Anhang). Unter Texlive funktioniert dies allerdings nicht.
\documentclass[12pt,svgnames,oneside]{book}

\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=35mm,top=25mm,bottom=30mm]{geometry}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}

\usepackage{blindtext}
\usepackage[explicit]{titlesec}
\usepackage{xcolor}


\usepackage{kpfonts}

\usepackage[style=authoryear-comp,sorting=nyt, isbn=false,doi=false,clearlang=false,backend=biber, maxbibnames=10,maxcitenames=2,natbib=true,hyperref =true, backref=true,firstinits=true]{biblatex}


% Special chapter header:
\colorlet{chapnumcolor}{Gainsboro}
\newcommand*{\chapnumfont}{%
	\usefont{T1}{lmss}{b}{n}%
	\fontsize{100}{120}%
	\selectfont%
}
\newcommand*{\chaptitlefont}{%
	\usefont{T1}{qhv}{b}{n}%
	\fontsize{22}{26}%
	\selectfont%
	\raggedright%
}

\titleformat{name=\chapter}
{\normalfont\huge\bfseries}
{\filleft\parbox{0.35\textwidth}{\filleft\chapnumfont\color{chapnumcolor}\thechapter}\qquad}
{0pt}
{\filleft\llap{\parbox{\textwidth}{\filleft\chaptitlefont #1}}}


\begin{document}

\blinddocument
\chapter{Concluding Remarks}
\end{document}
Der Fehler entsteht jeweils in der Definition der Schriftart
No file T1lmss.fd. on input line 44.
Font shape `T1/lmss/b/n' undefined(Font) using `T1/cmr/m/n' instead
No file T1qhv.fd. on input line 44.
Font shape `T1/qhv/b/n' undefined(Font) using `T1/cmr/m/n' instead
Ich habe eigentlich das komplette texlive installiert, mit Ausnahme der ganzen texlive-lang- Packages, die ich nicht benötige. Woran könnte das liegen?

danke schonmal vorab
Dateianhänge
test.log
(60.13 KiB) 517-mal heruntergeladen
header_miktex.png
header_miktex.png (7.14 KiB) 2421 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eddie144 am Do 11. Feb 2016, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\usefont{XX}{XX}{n}{n} ist Quatsch, es muss \usefont{XX}{XX}{m}{n} heißen. Abgesehen davon, scheinst aber doch nicht alles nötige in texlive zu haben. Aber ohne log-Datei ist das schwer zu sagen.

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Jun 2015, 08:40

Beitrag von Eddie144 »

Oh, das ist mir beim rumprobieren reingerutscht. Hab es jetzt auf \usefont{XX}{XX}{b}{n} geändert, soll ja fett sein.

Die log-Datei hab ich oben eingefügt.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Funktioniert mit aktuellem Vanilla TeX Live 2015. Also hast Du wohl doch einige Pakete nicht installiert. Ich vermute, dass bei Dir beispielsweise die Latin Modern Fonts fehlen.

Ansonsten fällt noch auf, dass Dein TeX Live total veraltet ist.

Eddie144
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Jun 2015, 08:40

Beitrag von Eddie144 »

Nachinstallation von lmodern und fonts-lmodern hat das Problem gelöst, danke!

Antworten