Problem: Wie mache ich eine Befehlsänderung rückgängig?

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


MaxFuzz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2015, 13:39

Problem: Wie mache ich eine Befehlsänderung rückgängig?

Beitrag von MaxFuzz »

Ich habe versehendlich einen Code für einen griechischen Buchstaben verändert... :oops:

Geschafft habe ich das durch folgenden Code (ich wollte Abkürzungen in der Einheit in de SIunitx-Umgebung nutzen können):
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\sisetup{math-micro = \text{.}, text-micro  = .}
\sisetup{math-micro = \text{µ}, text-micro  = µ}
Dann habe ich es versucht über einen anderen Text (mol) rückgängig zu machen... u.a.
\sisetup{math-micro = \text{\micro}, text-micro  = µ}
...aber seit dem gibt mir
\micro
immer "." aus...

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen das wieder rückgängig zu machen?
Ich habe das SIunitx Packet bereits de- und reinstalliert. Keine Veränderung.

Schon mal im Voraus Vielen Dank an Euch!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Die Einstellungen von \sisetup sind immer lokal und eine Neuinstallation des Pakets siunitx sollte eigentlich gar nichts ändern.

Kannst Du vielleicht ein Minimalbeispiel zusammenstellen von einem Dokument, in dem das Problem auftritt?

Bei mir tut
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
\si{\micro\metre}
\end{document}
genau was ich mir vorgestellt habe. Was passiert, wenn Du das bei Dir laufen lässt?

MaxFuzz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2015, 13:39

Beitrag von MaxFuzz »

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
\si{\micro\metre}
\end{document}
Das funktioniert bei mir. Aber wenn ich vor dem eigentlichen Dokument die oben genannten Zeilen einfüge:
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{siunitx}

\sisetup{math-micro = \text{.}, text-micro  = .}
\sisetup{math-micro = \text{mol}, text-micro  = mol}


\begin{document}

\si{\micro\metre}

\end{document}
wird immer für "\micro" "mol" anstelle von "µ" ausgegeben... aber wenn du meinst es wäre eh nur lokal probiere ich eben es einfach zu entfernen und gucke was passiert.

MaxFuzz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Dez 2015, 13:39

Beitrag von MaxFuzz »

:oops:

Ich werde meinem Forumstatus wirklich gerecht. Die Lösung es die Zeilen komplett zu entfernen. Abkürzungen kann ich jetzt einfach lokal so integrieren.
\SI{100,234}{N\text{.}E\text{.}W\text{.}B\text{.}\,Einheiten}
Vielen Dank für den Hinweis!

Antworten