Makro mit mehreren Aufgaben

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


maxmuster
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 07:57

Makro mit mehreren Aufgaben

Beitrag von maxmuster »

Hallo zusammen,

habe nun nach Anweisungen einiger User hier, mehrere Dinge zu .cls files gelesen und bin meiner Lösung schon ein bisschen näher gekommen. Nun möchte ich gerne mehrere Aufgaben einem Makro zuordnen:

Also ich habe für Sections folgenden Befehl:
\section{Zusammenfassung}
\vspace{-16pt}
\textcolor{calmgreentitle}{\rule{14cm}{0.5pt}}
\vspace{-0.5cm}
Nun möchte ich dies gerne als \newcommand erstellen, so dass jede section die Linie bekommt. Habs bis jetzt noch nicht hingekommen, bzw. ist es überhaupt möglich mehrere Aufgaben einem newcommand zuzuordnen?


Lg

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Klar geht das, du musst halt den Befehl entsprechend definieren. Ganz einfach wäre
\newcommand{\mysection}[1]{%
   \section{Zusammenfassung}%
   \vspace{-16pt}%
   \textcolor{calmgreentitle}{\rule{14cm}{0.5pt}}%
   \vspace{-0.5cm}%
}
allerdings geht dir dann die Funktion des optionalen Arguments verloren, die zu erhalten geht nötigenfalls aber auch …

Wenn du magst wir mal einen Blick auf meine TeX-FAQ 5, 8 und 9 …

Schlauer wäre es aber, direkt \section so zu definieren, dass es so aussieht, wie du es willst …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

\vspace vor und nach \section ist Unsinn und kann außerdem dazu führen, dass an unerwünschter Stelle ein Seitenumbruch passiert. Mach es besser so: wie heute morgen gezeigt.

Antworten