Formelsammlung und Verzeichnis

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


DarkestHate
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Okt 2015, 12:46
Wohnort: NRW

Formelsammlung und Verzeichnis

Beitrag von DarkestHate »

Hallo zusammen,

ich habe begonnen meine Bachelorarbeit mit Latex zu schreiben und bin mit der Entscheidung mehr als zufrieden. Nun stehe ich jedoch vor dem Problem das ich etwas gerne umsetzen möchte und keine Lösung finde.

Worum gehts überhaupt?

Ich hätte gerne eine Formelsammlung, in welcher ich alle Formeln und die jeweiligen Symbole in Form einer Legende eintrage. auf diese Formeln würde ich dann gerne im fließenden Text verweisen sodass nachvollziehbar ist von welcher Formel aus der Formelsammlung ich gerade spreche. Zusätzlich dazu würde ich gerne ein Formelverzeichnis anlegen, welches anzeigt auf welchen Seiten mit den Formeln gerechnet wird.

Was funktioniert bereits?

Ich habe bereits ein Formelverzeichnis, welches eine Bezeichnung der genutzten Formel, sowie die dazu gehörige Seite beinhaltet. Außerdem kann ich im fließenden Text auf diese Formeln verweisen.

Nun die erste Frage meinerseits:

Ist das ganze überhaupt förderlich oder einfach nur sinnlose Verlink-Arbeit und es würde theoretisch reichen die gesamten Formeln im Text zu nutzen und in einem Formelverzeichnis zusammen zu führen?

das ganze einmal dargestellt als Minimalbeispiel:
% ---- Einstellungen ----
\documentclass[11pt,a4paper,]{scrreprt}
\usepackage{amsmath, amssymb, amstext}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\DeclareNewTOC[ 
  type=equation, 
  name=Formel, 
  listname=Formelverzeichnis, 
  indent=0pt, 
  hang=2.5cm 
]{equ} 
\BeforeStartingTOC[equ]{\def\autodot{:}} 
\newcommand*{\equations}[1]{
  \begingroup 
    \advance\value{equation}1\relax 
    \addcontentsline{equ}{equation}{\protect\numberline{\theequation}#1}
  \endgroup 
}

% ---- Text ----

\begin{document}
\chapter{Hier könnte auch ihr Text stehen}

Hier schreibe ich so ausführlich wie möglich über eine Formel die ich selbst nicht verstehe und genau hier~\ref{eq:formel1} darauf verlinke.

% ---- Formelsammlung ----

\newpage
\chapter{Formelsammlung}
\begin{align}
\label{eq:formel1}
{U}_z=U_{Rst}+U_{Lst}=R_k\cdot \Delta i+L_k\cdot \frac{\Delta i}{\Delta t}
\equations{eingekoppelte Störspannung bei Galvanischer Kopplung}
\end{align}

% ---- Formelverzeichnis ----

\listofequations
\end{document}
Hierbei ist jedoch das Problem, das auf die Formel in der Formelsammlung (Seite 2) und nicht auf den Verweis auf Seite 1 im Formelverzeichnis verwiesen wird. außerdem weis ich nicht wie ich der Formelsammlung eine schönere Struktur mit Legende geben kann.

Bisher habe ich das ganze einfach im Text direkt verwirklicht:
% ---- Einstellungen ----
\documentclass[11pt,a4paper,]{scrreprt}
\usepackage{amsmath, amssymb, amstext}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\DeclareNewTOC[ 
  type=equation, 
  name=Formel, 
  listname=Formelverzeichnis, 
  indent=0pt, 
  hang=2.5cm 
]{equ} 
\BeforeStartingTOC[equ]{\def\autodot{:}} 
\newcommand*{\equations}[1]{
  \begingroup 
    \advance\value{equation}1\relax 
    \addcontentsline{equ}{equation}{\protect\numberline{\theequation}#1}
  \endgroup 
}

% ---- Text ----

\begin{document}
\chapter{Hier könnte auch ihr Text stehen}

Hier schreibe ich so ausführlich wie möglich über eine Formel die ich selbst nicht verstehe und genau hier~\ref{eq:formel1} darauf verlinke.

\begin{align}
\label{eq:formel1}
{U}_z=U_{Rst}+U_{Lst}=R_k\cdot \Delta i+L_k\cdot \frac{\Delta i}{\Delta t}
\equations{eingekoppelte Störspannung bei Galvanischer Kopplung}
\end{align}
\\
Beschreibung der Formelanwendung und was mir das ganze jetzt genau bringt.
% ---- Formelverzeichnis ----

\listofequations
\end{document}
Falls das ganze ein unnötiger Gedanke ist einfach direkt bescheid geben, dann verschwende ich dafür keine weitere Zeit. Habe die Befürchtung, dass das ganze die Arbeit eher unübersichtlicher als Strukturierter erscheinen lässt.[/code]


----------------------------------------------------------------------------

Außerdem würde ich gerne Symbol einheitlich nutzen. Soll heißen, wenn ich einmal Störspannung (Uz) so genutzt habe, soll es auch überall sonst so bezeichnet werden.
Ich würde daher gerne in dem Moment in welchem ich das Symbol verwenden möchte einfach \ref{Störspannung} eingeben und es taucht Uz an dieser stelle auf. Kann ich dafür eine .tex Datei einbinden, in welcher ich die Begriffe einem bestimten Symbol zuordne quasi wie ein Literaturverzeichnis?