Variablen in Dateipfaden

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


ionas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:27

Variablen in Dateipfaden

Beitrag von ionas »

Hallo!

Ich habe recht viele Variablen, da ich sehr viel Copy/Paste-Arbeit in meiem Dokument habe ...
Auch in absoluten Dateipfaden zu Bildern z. B.
Klappt alles soweit ganz gut nur bin ich nun auf ein Problem gestoßen:

Ordner etc. kann ich wie folgt einbinden:

G:Ordner1/\Variable1/\Variable2

das funktioniert.

Nun habe ich folgendes vor (wenn es geht):

Die Bilddatei wurde mit 2 Infos benannt und ich würde also gerne im Dateinamen zwei Variablen stehen haben. Geht das überhaupt?

Also:
\includegraphics{\Farbe\Art.jpg}

Ich habe schon versucht es mit leerzeichen zu trennen jedoch auch erfolglos.

Danke

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Variablen in Dateipfaden

Beitrag von u_fischer »

ionas hat geschrieben: Die Bilddatei wurde mit 2 Infos benannt und ich würde also gerne im Dateinamen zwei Variablen stehen haben. Geht das überhaupt?

Also:
\includegraphics{\Farbe\Art.jpg}
Sollte gehen. Aber nicht wenn du Leerzeichen oder sonst irgendeinen Unsinn in den Befehlen hast.

Antworten