True False Schalter

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


ionas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:27

True False Schalter

Beitrag von ionas »

Hallo!

Ich würde gerne in einer Datei, die per Include-Befehl eingebunden wird möglichst alles in meinem Dokument (Prüfbericht) steuern.
Je nachdem wie viele Prüfungen durchgeführt werden sollen auch diese nur z.B. in Tabellen eingebunden werden, nur Bilder von den Prüfungen eingebunden und die Prüfungen an sich per \include eingebunden werden.

Eine unsaubere und auch nicht funktionierende ;-) Möglichkeit ist mir eingefallen:
Ich habe eine Variable die ich Pruefungitruefalse genannt habe erstellt, die ich auf % setze, wenn ich die Prüfungen nicht haben möchte.
Im weiteren Dokument habe ich dann die Variable vor die Zeile mit den Prüfungen gesetzt.

Funktioniert natürlich nicht und ist sehr unsauber aber ich glaube so versteht ihr am besten, was ich erreiechen möchte.

Grüße

Jonas

Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst es mit Schaltern (Booleans) probieren.

Mit \newif kannst Du einen neuen Schalter bestellen, der \if<name> heißt, zum Beispiel
\newif\ifpruefung
diesen Schalter kannst Du mit \<name>true/\<name>false umschalten, also
\pruefungtrue \pruefungfalse
Wenn Du nun Code in \ifpruefung...\fi einbaust, wird der nur Ausgeführt, wenn "pruefung" wahr ist.
\ifpruefung
  das hier sehen wir nur, wenn der Schalter auf true steht
\fi
Wenn Dir das zu wenig fancy ist, kannst Du auch bei etoolbox (Stichwort bool und toggle in Kap. 3.5) und ifthen nachsehen. Das gibt es Erweiterungen dieses Konzepts.

Vielleicht reicht Dir aber auch schon die Funktion von \includeonly (z.B hier).

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Mit der wenigen Beschreibung ist schwer, etwas konkretes dazu zu sagen. Aber eventuell wären Pakete wie optional oder xcomment oder codesection hier nützlich.

ionas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Okt 2015, 16:27

Beitrag von ionas »

Vielen Dank!

Der if Schalter funktioniert tadellos!

Jetzt muss ich den nur noch für 4 Prüflinge und 10 Prüfungen überalle einfügen ;-)

Antworten