Import von Origin Grafiken Thema ist als GELÖST markiert

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


kanra

Import von Origin Grafiken

Beitrag von kanra »

Guten Morgen!

Vorab hoffe ich mal, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin, ansonsten bitte verschieben ... Und zwar schreibe ich gerade an einer Berichtvorlage, in der sehr, sehr viele Grafiken vorkommen. Diese Grafiken wurden in dem Programm Origin erstellt und besitzen dort festgelegte Kurznamen.

Ich bräuchte im Idealfall eine Möglichkeit, in dem LaTeX Code auf die Origin Bilder zuzugreifen, ohne diese aus dem Programm zu exportieren (wegen großer Anzahl). Da LaTeX das von selbst wohl weniger kann, werde ich dafür vermutlich (ein Makro o.ä.) programmieren müssen. Nur habe ich irgendwie noch keine Idee, mit welcher Programmiersprache und wie LaTeX das dann nutzen könnte ... Es wäre schon hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, ob das überhaupt Chancen auf Erfolg hat
und mir evtl. eine Programmiersprache empfiehlt, die mir da weiter helfen könnte. Im Moment hätte ich genug Zeit, da tiefer einzusteigen und mir das nötige Wissen anzueignen. Meine Suche über Google war leider wenig erfolgreich, zumal das Problem vermutlich auch nicht häufig vorkommt ...

Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Grafiken zuerst in ein Word Dokument zu laden (dieses Makro besteht bereits), das Word Dokument in LibreOffice zu öffnen und von dort als .tex Datei zu exportieren (Writer2Latex). Da die Word Datei mit den Bildern aber sehr groß ist, stürzt LibreOffice beim Öffnen schnell ab und exportiert das nicht. Wenn ich das in den Griff bekommen würde, wäre das auch schon gut.

Ein Minimalbeispiel kann ich leider nicht geben, da es sich hier eher um eine allgemeine Frage handelt. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem nicht so leicht zu lösen ist und bin daher für jede Antwort sehr dankbar! (-:

Liebe Grüße,
kanra

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

So weit ich dich verstehe hast du folgendes Problem:
LaTeX kann die Bilder nur in Datei-Form einlesen und nicht aus anderen Programmen. Ob du die Bordmittel von Origin nutzt oder selbst was programmierst, das das exportiert …

Als Verfechter der guten und einheitlichen Typographie würde ich dir aber mal die Lektüre von Ein Plädoyer für Gnuplot und pgfplots ans Herz legen.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

kanra

Beitrag von kanra »

Genau das ist das Problem. Ich habe über Google bzw. OriginLab schon nach einem Ansatz gesucht, aber häufig geht es dort um den manuellen Export einzelner Grafiken, wo das Einfügen natürlich kein großer Umstand ist. Da ich aber weitaus mehr Grafiken einfügen muss, ist das doch sehr zeitraubend. Dazu kommt, dass es sich um eine Vorlage handelt, die auch andere ausfüllen sollen. Von daher würde ich das gern automatisiert ablaufen lassen, nur fehlt mir da der Ansatz.

Gnuplot finde ich persönlich sehr gut, danke auch für den Hinweis! Ich selbst werde das in Zukunft wohl ausgiebig im Studium benutzen und habe das Programm auch schon installiert. Allerdings müssen die Grafiken aktuell von Origin eingebunden werden, ein anderes Programm steht da wegen zahlreicher Voreinstellungen aktuell leider nicht zur Wahl ...

Antworten