Text an mehreren Stellen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


tcpluess
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 16:22

Text an mehreren Stellen

Beitrag von tcpluess »

Hallo LaTeX-Kollegen,

ich habe diesmal ein ganz bizarres Problem. Und zwar möchte ich einen Text an mehreren Stellen ausgeben. Dazu will ich ein Maktro, dem ich einen Text vorgeben kann, und der Text kann dann an mehreren weiteren Orten mittels eines Labels nochmals gedruckt werden. Beispiel:
\chapter{Mein erstes Kapitel}

\x{einlabel}{das ist ein auszugebender Text.
Er kann auch mehrere Zeilen umfassen und enthält möglicherweise auch Zeilenumbruche

wie diesen hier.}


\chapter{mein zweites Kapitel}

% hier soll der selbe text nochmals genauso gedruckt werden.
\print{einlabel}
Ich habe eine Lösung mit einem Label, aber die funktioniert nicht, wenn der Text mehrere Paragraphen umfasst. Wie könnte man es elegant lösen?


Gruss Tobias.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich bin mir nicht sicher, was genau du erreichen willst.
\documentclass{article}
\usepackage{parskip}
\newcommand{\deinText}{Hier ist dein Text

neuer Absatz}
\begin{document}
\deinText

\begin{minipage}{.6\textwidth}
	\deinText
\end{minipage}
\end{document}
Meinst du Absätze? Ist deine Definition long?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Tobias,

es gibt standardmäßig keinen Befehl \print und auch nicht \x. Vielleicht hast Du etwas missverstanden, oder Deinen Code nicht richtig wiedergegeben hier.

Das einfachste und normalste sind schon Textmacros, wie Johannes als Beispiel angab.

Stefan

Antworten