Exam-Klasse "verändern"?

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Exam-Klasse "verändern"?

Beitrag von StefanB »

Hallo,

ich stehe hier vor einem Problem, dass ich scheinbar schon einmal selbst gelöst bekommen habe :)

Es geht um die exam-Klasse.

Dort gibt es eine Umgebung names "solutionsorlines", die entweder die eingegeben Lsg. ausgibt oder eben leere Linien auf das Blatt druckt.

Ich habe mir dann eine ähnliche Umgebung names "solutionsorcaro" definiert, die Gleiches macht, nur eben als "kariertes Papier".

Diese neue Def. habe ich, zumindest glaube ich das, in die exam.cls hineingeschrieben und dann ging das. Nur jetzt habe ich das Problem, dass ich die exam.cls Datei NIRGENDS finde, aber mein "selbstdefinierter" Befehl funktioniert einwandfrei. Ich habe die neue Umg. auch nicht am Anfang meines Dokuments definiert, also muss er irgendwo anderes "gespeichert" sein.

Ich würde gerne noch ein paar weitere Sachen anpassen und deswegen wäre es praktisch zu wissen, wo ich die exam.cls finde bzw. zu wissen, wo die ganzen Befehle gespeichert sind...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du hast gegen eine wichtige Regel verstoßen: Ändere niemals fremde Klassen oder Pakete direkt, sondern erstellt (wenn man den Code aus der Dokumentprämbel verbannen möchte) ggf. ein zusätzliches Paket oder eine Wrapper-Klasse oder ein Wrapper-Paket. Jetzt hast du eine der möglichen Quittungen bekommen. Eine andere kann sein, wenn du ein Update deiner TeX-Installation machst und die geänderte Datei dabei überschrieben wird …

Wie man Dateien findet, ist eigentlich systemabhängig. Sowohl Windows als auch Linux bieten Werkzeuge zur Dateisuche. Bei Windows geht das beispielsweise im Windows Explorer, bei Linux in Dolphin oder mit locate oder mit find oder …

Eine weitere Möglichkeit bietet aber in der Regel TeX auch selbst, weil es normalerweise für jede Datei, die es lädt in die Log-Datei den Namen samt Pfad einträgt. Wenn du also noch die Log-Datei des letzten LaTeX-Laufs hast, dann solltest du da mal reinschauen …

Außerdem gibt es das Programm `kpsewhich`. Mit `kpsewhich exam.cls` auf der Konsole (bei Windows heißt das wohl "Eingabeaufforderung") wird der Ort im TEXMF-Baum angezeigt. Der kann allerdings je nach Arbeitsverzeichnis auch unterschiedlich ausfallen.

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Beitrag von StefanB »

Hi,

danke für die Hinweise.

Eigentlich weiß ich, wie man die Suche unter Windows benutzt, doch die "Standardsuche" durchsucht den AppData-Ordner nicht und da ist die exam.cls drin gewesen. Hat mit kpsewhich verraten ;)

Hm, mal schaun, ich werde dann wohl doch ein eigenes Paket schreiben müssen, weil es jetzt etwas mehr wird :)

Antworten