Umdefinition von \@upn

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Umdefinition von \@upn

Beitrag von Dimitri »

Hallo liebe Latex-Freunde,

die folgende Frage schließt sich
http://www.golatex.de/nummerierung-bei- ... 13242.html
an:

Dabei möchte ich \@upn umdefinieren, sodass die "1" nach "Test" kursiv steht. Dazu habe ich den entsprechenden code NACH amsthm in die Präambel geschrieben (amsthm definiert \@upn). Leider passiert nix; habe zwar schon etliche andere Möglichkeiten getestet, aber leider hat bisher nix gefunzt. Kann Mir jemand erklären, woran das liegt?
\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}
\usepackage{amsthm}
\makeatletter
{%\itshape 123
%\show\@upn\\
%vor der Umdefinition: \@upn{123} \\
\renewcommand{\@upn}[1]{\itshape #1}
%\show\@upn
%nach der Umdefinition: \@upn{123}
}
\makeatother
\usepackage{thmtools}
\declaretheoremstyle[
   headfont=\itshape,
   notefont=\itshape,
headpunct={:},
]{test}
\declaretheorem[style=test]{Test}
\begin{document}
Das Paket \texttt{amsthm.sty} stellt den Befehl \verb!\@upn!
bereit, welcher Zahlen aufrecht setzt. \texttt{thmtools}
verwendet explizit den Befehl, um die Zahlen aufrecht zu setzen.

Durch eine kurze Umdefinition wird das au\ss er Kraft gesetzt, es
ist aber gut m\"oglich, dass dieser Befehl ungeachtet auch an
anderer Stelle eingesetzt wid.

Das hier nur als Beispiel. Denk daran, das an der passenden
Stelle zu machen.
\begin{Test}[sieht d\"amlich aus]
Genau
\end{Test}

\end{document}
LG

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: Umdefinition von \@upn

Beitrag von rais »

Dimitri hat geschrieben: Dabei möchte ich \@upn umdefinieren, sodass die "1" nach "Test" kursiv steht. Dazu habe ich den entsprechenden code NACH amsthm in die Präambel geschrieben (amsthm definiert \@upn). Leider passiert nix; habe zwar schon etliche andere Möglichkeiten getestet, aber leider hat bisher nix gefunzt. Kann Mir jemand erklären, woran das liegt?
Du definierst \@upn hier innerhalb einer Gruppe um. Lass die geschweiften Klamern drumherum weg, also
\makeatletter
  \renewcommand{\@upn}[1]{\itshape #1}
\makeatother
theoretisch ginge auch
\makeatletter
  \renewcommand{\@upn}[1]{#1}
\makeatother
(also nicht mehr aufrecht stellen, kursiv wird's dann mit über headfont).

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Herzlichen Dank! :-)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Höre bitte auf den Hinweis von rais und lass das itshape weg. Damit hast du dann auch die von mir vorgeschlagene Lösung.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten