Erstellung einer Umgebung für optionales Auskommentieren

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


maja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 17:47

Erstellung einer Umgebung für optionales Auskommentieren

Beitrag von maja »

Hallo liebes Forum,

ich schreibe aktuell an einem umfangreichen Skript. Dieses Skript soll in unterschiedlichen Versionen kompiliert werden können. Dabei soll es Abschnitte geben, die ich global nach meinen Bedürfnissen ein- oder auskommentieren kann.

A) Zunächst möchte ich Parameter definieren. So etwas wie:
 definiere: bw, lk, gk, hh, ...
B) Dann möchte ich GLOBAL einstellen können, welche Parameter Beachtung finden sollen. Irgendwie so:
 \inout[bw;gk] 
C) Letztlich möchte eine Umgebung (bspw. namens inout) verwenden können, bei der ich einstelle, ob der Text in der Umgegbung ein- oder auskommentiert wird. Bspw:
 
\begin{inout}[bw;hh]
text ... ggf. mit mathe-umgebung und überschriften
\end{inout}
Dieser Text wird dann "ganz normal" dargestellt, da ich in B) den Parameter bw eingegeben habe.

Der Text in
 
\begin{inout}[lk;hh]
text...
\end{inout}
würde jedoch nicht dargestellt werden, da in B) weder lk noch hh eingestellt wurde.

Liebes Forum, ich hoffe, ihr könnt mein Anliegen verstehen. Über Ratschläge und Ideen zur Realisierung meines Wunsches bin ich euch sehr dankbar.

Grüße und super, dass es Euch gibt!

maja

Studi
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:18

Beitrag von Studi »

Du könntest Dir das comment-Paket ansehen.

Studi

maja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 17:47

Beitrag von maja »

Danke, Studi... der Hinweis war gut.

Antworten