Wie schon einige wissen^^... Ich will mir ein hübsches Inhaltsverzeichnis bauen.
Es klappt ganz gut. Nur habe ich ein Problem, wenn mein Verzeichnis länger als eine Seite wird.
Es liegt folgendes vor:
-ich nutze das eso-pick packet um im Inhaltsverzeichnis mit tikz gestalten zu können.
-->die Balkenhöhen (siehe Beispielcode) passe ich "händisch" des automatischen tableofcontents an, wenn die Arbeit geschrieben ist.
Problem:
Wird das Inhaltsverzeichnis länger als eine Seite, so stellt eso-pic dort wieder das gleiche tikz Bild her. Ich will aber Farben und Balken für weitere Seiten verändern können.
Lösungsversuch:
Ich dachte, ich könnte eine while-Schleife integrieren:
1. Setze Seitenzahl auf 100 (es ist \value{page} auf 100)
2. Ich setzt nach dem Inhaltsverzeichnis die Seitenzahl auf 1
3. ich definiere in der präambel einen Befehl \inh. Da kommt rein:
3.1. eine while-Schleife für Seitennummern über 99:
\whiledo{\value{page}>99}{}{
\ifnum\value{page}=100%if zum ersten zeichne es so \else%else zum ersten \ifnum\value{page}=101%if zum zweiten zeichne es so \else%else zum zweiten \ifnum\value{page}=102%if zum dritten \else Mehr Seiten habe ich nicht als Verzeichnis \fi%Beenden drittes if \fi%Beenden zweites if \fi%Beenden ersets if
5. Verzweifeln, weils nicht funktioniert! Fehlermeldung...
Mein Beispiel für euch. Nur eine If-Verzweigung aber selbe Fehlerausgabe:
%benutzte Packete: \documentclass[fontsize=14pt, DIV=12,headlines=2]{scrreprt}% \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{palatino} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{amsmath} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \setcounter{secnumdepth}{5} \usepackage{blindtext} \usepackage[x11names]{xcolor} \usepackage{tikz} \usepackage{layout} \usepackage{eso-pic} \usepackage{titletoc} \usepackage{framed} \usepackage{geometry} \geometry{left = 3.5cm, right = 3cm,top = 2.5cm,bottom = 2.8cm} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %Einstellungen für Inhaltsverzeichnis - Chapter \titlecontents{chapter}[-0.8cm]% {\addvspace{1cm}}% {% \raisebox{-0.2cm}[0cm][0cm]{\color{Snow1}\Huge\thecontentslabel}% \large\hspace{+0.5cm}% }% {% \large\hspace{0.5cm}%% <- Kapiteleinträge in \large }% {% \hfill\contentspage }% [% \titleline{\titlerule}%% <- horizontale Linie \addvspace{0.5cm}%% <- Abstand zum nächsten Eintrag ]% \newcommand{\inh}{% \setcounter{\value{page}}{100} \whiledo{\value{page}>99}{ \ifnum\value{page}=100% \AddToShipoutPicture{% \begin{tikzpicture}[overlay] %chapter1 \fill[left color=black, right color=Firebrick1](1.3,23) rectangle (3.4,1.3); \fill[color=Firebrick3,opacity=0.2](1.3,23) rectangle (20.2,17.5); \end{tikzpicture}% }%Ende AddToShipoutPicture \else \AddToShipoutPicture{% \begin{tikzpicture}[overlay] %chapter6 \fill[left color=black, right color=RoyalBlue4](1.3,23) rectangle (3.4,1.3); \fill[color=RoyalBlue4,opacity=0.2](1.3,23) rectangle (20.2,17.5); \end{tikzpicture} } \fi }%Ende whiledo }%Ende \inh %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%$$$$$%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%$$$ N $$$%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%$$$$$$$$$$ E $ T $%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%$ D K % M $$%$$$$%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%$ O % U $$%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%%%%%%%%%$$$$$$$%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \begin{document} \begingroup \newgeometry{left = 3.5cm, right = 3cm,top = 7cm, bottom = 2.8cm} \renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty} \renewcommand*\contentsname{\vspace{-4.5cm}}%Die Überschrift "Inhaltsverzeichnis wird hier entfernt und durch eine Verschiebung (vertikal) ersetzt. So wird der tableofcontents in den Rahmen eingepasst (Affengeil!) \pagestyle{empty} \inh \tableofcontents \clearpage \endgroup \ClearShipoutPicture %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \setcounter{page}{1} \chapter{So sieht eine Kapitelseite aus, das man auch noch länger machen kann} \section{Das wird der erste große Abschnitt in dieser Arbeit} \subsection{Das wird die erste Subsection} \section{zweite Section dieses Tests} \chapter{Das ist ein Farbenspiel} \section{hallo! ich bin bunt unterstrichten!} \chapter{Und noch ein Chapter} \section{ölaskdjf} \subsection{lföaksjdfa} \subsection{alksjdföaslkfdj} \section{ölaskdjf} \subsection{lföaksjdfa} \subsection{alksjdföaslkfdj} \section{ölaskdjf} \subsection{lföaksjdfa} \subsection{alksjdföaslkfdj} \chapter{kalsdjföaslkdfjdaösldkfjaösldkfjaösldkfj} \section{öalksdfj} \chapter{aösldkfjasödlfkja} \section{öalksdjf} \subsection{öalsdkfjöasdlkfj} \end{document}