Ich habe ein Problemchen und komme so ganz und gar nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich bin auf der suche nach einer Umgebung, die folgendes kann: Text in zwei Spalten (rechts und links) schreiben. Die rechte Spalte beinhaltet Kommentare der linken Spalte. Im Text gibt es des Öfteren mathematische Umgebungen der Form \[1+2=3\].
Das sollte ja eigentlich nicht schwer sein.
Versuch #1: parcolumns
http://www.golatex.de/viewtopic,p,57857.html#57857
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,landscape]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{csquotes} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{geometry} \geometry{tmargin=10mm,bmargin=10mm,lmargin=10mm,rmargin=10mm} \usepackage{parcolumns} \usepackage{blindtext} \usepackage{amsmath} \begin{document} \blindtext \vspace{10mm} \begin{parcolumns}[colwidths={1=15cm},rulebetween,nofirstindent=true,sloppyspaces=true,sloppy=true]{2} \colchunk{ \blindtext Und manchmal kommt dann halt auch eine ganz famose mathematische Formel wie die schönste aller mathematischen Gleichungen: \[2+3=7.\] Das ist eine gute Formel! Auch wenn sie falsch ist. \blindtext} \colchunk{ \blindtext} \colplacechunks \end{parcolumns} \vspace{10mm} \end{document}
a) Mathematische Umgebungen werden irgendwie komisch gesetzt. Großer Abstand nach oben, kleiner Abstand nach unten.
b) Und was noch viel Schlimmer ist: Steht z.B. links eine mathematische Formel, dann wird in der rechten Spalte im Text eine seltsame vertikaler Lücke erzeugt. Das gefällt mir nicht.
Versuch #2: longtable
http://www.golatex.de/viewtopic,p,57841.html#57841
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,landscape]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{csquotes} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{geometry} \geometry{tmargin=10mm,bmargin=10mm,lmargin=10mm,rmargin=10mm} \usepackage{mathtools} \usepackage{longtable} \usepackage{blindtext} \usepackage{array} \begin{document} \blindtext \vspace{10mm} \begin{longtable}{p{15cm}|p{10cm}} \blindtext Und manchmal kommt dann halt auch eine ganz famose mathematische Formel wie die schönste aller mathematischen Gleichungen: \[2+3=7.\] Das ist eine gute Formel! Auch wenn sie falsch ist. \blindtext \blindtext & \blindtext \end{longtable} \end{document}
Versuch #3: marginnote
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,landscape]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{csquotes} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{geometry} \geometry{tmargin=10mm,bmargin=10mm,lmargin=10mm,rmargin=10mm} \usepackage{mathtools} \usepackage{marginnote} \usepackage{blindtext} \usepackage{array} \usepackage{geometry} \geometry{tmargin=10mm,bmargin=10mm,lmargin=10mm,rmargin=10mm, outer=100mm,marginparwidth=80mm, marginparsep=10mm} \begin{document} \blindtext \vspace{10mm} \marginnote{123456789 \blindtext} \blindtext Und manchmal kommt dann halt auch eine ganz famose mathematische Formel wie die schönste aller mathematischen Gleichungen: \[2+3=7.\] Das ist eine gute Formel! Auch wenn sie falsch ist. \marginnote{Und hier ein Kommentar, der einfach so Überlappend ist: \[\sum \sum \sum =5\] jajaja} \blindtext Und hier ein zweiter famoser Abschnitt: \[2+3=8.\] Das ist eine gute Formel! Auch wenn sie falsch ist. \blindtext \end{document}
Liebes Forum... Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man die gewünschten Umgebungen entweder anders erzeugen kann - oder wie man die beschriebenen Probleme bei einem meiner Versuche beheben kann.
Tut mir leid, wenn mein Betrag so lange geworden ist. Vielen herzlichen Dank und ein großes Lob an alle Forumler! Ihr seid klasse!
Grüße
Maja