(Neue?) Umgebung: best of longtable, mutlicols, marginnote

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen

maja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

(Neue?) Umgebung: best of longtable, mutlicols, marginnote

Beitrag von maja »

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problemchen und komme so ganz und gar nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich bin auf der suche nach einer Umgebung, die folgendes kann: Text in zwei Spalten (rechts und links) schreiben. Die rechte Spalte beinhaltet Kommentare der linken Spalte. Im Text gibt es des Öfteren mathematische Umgebungen der Form \[1+2=3\].

Das sollte ja eigentlich nicht schwer sein.

Versuch #1: parcolumns
http://www.golatex.de/viewtopic,p,57857.html#57857
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt,landscape]{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{csquotes} 
\usepackage[T1]{fontenc} 

\usepackage{geometry} 
\geometry{tmargin=10mm,bmargin=10mm,lmargin=10mm,rmargin=10mm} 

\usepackage{parcolumns}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{amsmath}

\begin{document} 

\blindtext

\vspace{10mm} 

\begin{parcolumns}[colwidths={1=15cm},rulebetween,nofirstindent=true,sloppyspaces=true,sloppy=true]{2}
  \colchunk{ \blindtext Und manchmal kommt dann halt auch eine ganz famose mathematische Formel wie die schönste aller mathematischen Gleichungen:
\[2+3=7.\] Das ist eine gute Formel! Auch wenn sie falsch ist. \blindtext}
\colchunk{ \blindtext}
\colplacechunks
\end{parcolumns}

\vspace{10mm}

\end{document} 

Das Problem bei paracolumns ist:
a) Mathematische Umgebungen werden irgendwie komisch gesetzt. Großer Abstand nach oben, kleiner Abstand nach unten.
b) Und was noch viel Schlimmer ist: Steht z.B. links eine mathematische Formel, dann wird in der rechten Spalte im Text eine seltsame vertikaler Lücke erzeugt. Das gefällt mir nicht.

Versuch #2: longtable
http://www.golatex.de/viewtopic,p,57841.html#57841
\usepackage{csquotes} 
\usepackage[T1]{fontenc} 

\usepackage{geometry} 

\usepackage{mathtools} 
\usepackage{longtable} 
\usepackage{blindtext} 
\usepackage{array} 

\begin{document} 

\blindtext

\vspace{10mm} 

\begin{longtable}{p{15cm}|p{10cm}} 
\blindtext Und manchmal kommt dann halt auch eine ganz famose mathematische Formel wie die schönste aller mathematischen Gleichungen:
\[2+3=7.\] Das ist eine gute Formel! Auch wenn sie falsch ist. \blindtext \blindtext & \blindtext
\end{longtable} 

\end{document} 

Hier gibt es auch ein Problem. Die Tabellen bei mir sind oft sehr lang. Ein (automatischer) Seitenumbruch innerhalb einer Tabelle ist oft notwendig. Das kann aber longtable nicht. Blöd.

Versuch #3: marginnote
\usepackage{csquotes} 
\usepackage[T1]{fontenc} 

\usepackage{geometry} 

\usepackage{mathtools} 

\usepackage{marginnote}
\usepackage{blindtext} 
\usepackage{array} 

\usepackage{geometry} 
\geometry{tmargin=10mm,bmargin=10mm,lmargin=10mm,rmargin=10mm,
outer=100mm,marginparwidth=80mm,
marginparsep=10mm} 

\begin{document} 

\blindtext

\vspace{10mm} 

\marginnote{123456789 \blindtext}

\blindtext Und manchmal kommt dann halt auch eine ganz famose mathematische Formel wie die schönste aller mathematischen Gleichungen:
\[2+3=7.\] Das ist eine gute Formel! Auch wenn sie falsch ist.

\marginnote{Und hier ein Kommentar, der einfach so Überlappend ist: \[\sum \sum \sum =5\] jajaja}

\blindtext Und hier ein zweiter famoser Abschnitt: \[2+3=8.\] Das ist eine gute Formel! Auch wenn sie falsch ist. \blindtext

\end{document} 

Hier gibt es auch ein Problem: Der Kommentar rechts kann mitunter sehr lang sein. Wenn ein zweiter Kommentar erscheint, dann hätte ich einfach gerne einen vertikalen Abstand in der linken Spalte, so dass die Kommentare sich nicht überlappen. Das tun sie aber. Das gefällt mir nicht.

Liebes Forum... Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man die gewünschten Umgebungen entweder anders erzeugen kann - oder wie man die beschriebenen Probleme bei einem meiner Versuche beheben kann.

Tut mir leid, wenn mein Betrag so lange geworden ist. Vielen herzlichen Dank und ein großes Lob an alle Forumler! Ihr seid klasse!

Grüße

Maja

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das wäre eher eine Anwendung für das von LaTeX selbst bereitgestellte \marginpar als für \marginnote. \marginpar sollte in jeder LaTeX-Einführung zu finden sein.

Seit KOMA-Script 3.12 gibt es in KOMA-Script außerem das Paket scrlayer-notecolumn. Innerhalb der damit gesetzten Notizspalten gibt es im Gegensatz zu \marginpar und \marginnote auch einen automatischen Seitenumbruch. In der KOMA-Script-Anleitung gibt es dazu ein Beispiel, bei dem ein Gesetzestext kommentiert wird. In dem Beispiel kommt sogar erschwerend hinzu, dass die Mehrspaltigkeit nur zeitweilig genutzt wird. Wenn das ganze Dokument mehrspaltig ist, wird es vermutlich noch einfacher.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Hier ein Beispiel zur Verwendung von scrlayer-notecolumn:
\usepackage{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{mathtools}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{array}

\usepackage{geometry}
\geometry{tmargin=10mm,bmargin=10mm,lmargin=10mm,rmargin=10mm,
outer=100mm,marginparwidth=80mm,
marginparsep=10mm}

\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage{scrlayer-notecolumn}

\begin{document}

\blindtext

\vspace{10mm}

\makenote{123456789 \blindtext}

\[2+3=7.\] Das ist eine gute Formel! Auch wenn sie falsch ist.

\makenote{Und hier ein Kommentar, der einfach so Überlappend ist: \[\sum \sum \sum =5\] jajaja}

\blindtext Und hier ein zweiter famoser Abschnitt: \[2+3=8.\] Das ist eine
gute Formel!\makenote{\blindtext} Auch wenn sie falsch ist. \blindtext

\end{document}
BTW: Ich habe das unsinnige Mehrfachladen von geometry und die mehrfache Verwendung von \geometry beseitigt. Du solltest auf solche Dinge achten, weil sie die Wartung eines Dokuments ggf. erheblich erschweren.

Außerdem habe ich noch eine weitere Randnotiz eingefügt, um den Seitenumbruch in der Notizspalte zu demonstrieren.

Das ganze benötigt mehrere LaTeX-Läufe, bis die Randnotizen an der richtigen Stelle stehen. Das ist leicht an der Rerun-Warnung von LaTeX zu erkennen:
LaTeX Warning: Label(s) may have changed. Rerun to get cross-references right.
Falls Deine LaTeX-Installation noch nicht über scrlayer-notecolumn verfügt, solltest Du gleich auf die aktuelle KOMA-Script-Version updaten.

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Darf ich fragen, warum du für das selbe Problem verschiedene Threads aufmachst?

http://www.golatex.de/viewtopic,p,57841.html#57841
http://www.golatex.de/viewtopic,p,57857.html#57857

Bitte belass die Diskussion jetzt in diesem Thread, und öffne nicht wieder einen neuen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

maja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von maja »

@ Johannes_B

Hallo Johannes. Sorry, das geschah mangels Forum-Erfahrung. Mein Problem wurde schrittweise angegangen/gelöst... Dabei wechselte das Thema während der Diskussion m.E. nach zwischen den Kategorien "Eigene Strukturen" und "Text-Formatierung". Ich wollte jeweils in der "richtigen" Kategorie die Frage adressieren. Aber du hast völlig recht. Das war unnötig. Das nächste Mal mache ich das besser. Sorry für die Verwirrung und Danke für deinen Hinweis.

Antworten