\documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{comment} % Eine neue Umgebung wird definiert, die (in diesem Beispiel) die verbatim-Umgebung beinhaltet, plus noch etwas Code \newenvironment{neubox}{ \begin{verbatim} Hier steht noch Text vor dem eigentlichen Box Text. Vllt auch ein Bild. }{% Und hier steht auch vllt noch was. \end{verbatim} } % Die verbatim-Umgebung wird auskommentiert \excludecomment{verbatim} \begin{document} % Das sollte nicht mehr dargestellt werden \begin{verbatim} Hier ist ein Text, der nicht angezeigt werden soll, da die gesamte Box nicht angezeigt werden soll. \end{verbatim} % Das sollte die selbe formatierung usw. der verbatim-Box haben, aber noch sichtbar sein \begin{neubox} Hier ist ein Text, der angezeigt werden soll! Und diese Box soll die identischen Aufgaben haben wie (in diesem Beispiel) die verbatim-Box. \end{neubox} \end{document}
Mit dem comment-Paket kann ich eine Umgebung auskommentieren. Aber ich möchte das die Funktion des Pakets ja noch in meinen neuen Paket weiter besteht. Das ist für mich ne Zwickmühle.
Wie mache ich das?