Ich habe das ganze jetzt behelfsmäßig folgendermaßen realisiert:
\documentclass[paper=a4,11pt]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[usenames,svgnames]{xcolor} \usepackage{ifthen} \usepackage{lipsum} \parskip10pt \parindent0pt % Definition \newcommand{\myparagraph}[2][0]{% {\normalfont\normalsize\bfseries \ifthenelse{\equal{#1}{0}}{% #2% }{} \ifthenelse{\equal{#1}{used}}{% \raisebox{.25ex}{\fcolorbox{black}{Green!75}{\begin{minipage}{1.2ex}\hfill\vspace{1.2ex}\end{minipage}}}~#2% }{} \ifthenelse{\equal{#1}{usable}}{% \raisebox{.25ex}{\fcolorbox{black}{Orange!75}{\begin{minipage}{1.2ex}\hfill\vspace{1.2ex}\end{minipage}}}~#2% }{} \ifthenelse{\equal{#1}{unusable}}{% \raisebox{.25ex}{\fcolorbox{black}{Red!75}{\begin{minipage}{1.2ex}\hfill\vspace{1.2ex}\end{minipage}}}~#2% }{} }} \begin{document} \myparagraph[used]{Test} \lipsum[1] \myparagraph[usable]{Test} \lipsum[1] \myparagraph[unusable]{Test} \lipsum[1] \end{document}
Die Zentrierung der Box ist auch irgendwie gebastelt.
Ich wäre sehr dankbar über einige Verbesserungsvorschläge oder auch einen komplett anderen Weg unter Verwendung des \paragraph's.
Hier habe ich leider keinen Einstiegspunkt gefunden wo ich hätte ansetzen können!
Gruß!
Marcel