Neue Umgebung mit Funktion einer anderen

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Ich glaube dein Vorschlag hat noch andere Konsequenzen, als das es unschön Programmiert ist. Sieh dir das mal an:
\documentclass[ 
   demo, 
   handout, 
]{beamer} 

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{lmodern} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{wrapfig} 
\usepackage{blindtext} 

\mode<handout>{ 
   \addtobeamertemplate{frametitle}{ 
      \begin{wrapfigure}{r}{.5\textwidth} 
        \includegraphics[page=\thepage]{PdfDatei} 
      \end{wrapfigure} 
   } 
} 

\begin{document} 

\begin{frame}<beamer>{Frame} 
handout 
\end{frame} 

\begin{frame}[t]{Beides} 
\blindtext
\end{frame} 

\begin{frame}<handout>{Handout} 
handout 
\end{frame} 

\end{document}
Du müsstest dir wahrscheinlich eher ein eigenes Theme definieren, dass du nur für den handout modus benutzt.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Crys
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Crys »

sudo hat geschrieben:Du müsstest dir wahrscheinlich eher ein eigenes Theme definieren, dass du nur für den handout modus benutzt.
Ja, mh. Die Seiten zahlen überspringen auch noch die Folien, die nicht ausgegeben werden.
Ich habe noch nie ein Theme selbst erstellt, also lass ich das mal ...
Das Skript zum synchron halten der Beamer und der Referenten PDF steht schon. Den Rest leg ich mal auf Eis ...

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von sudo »

Crys hat geschrieben: Ja, mh. Die Seiten zahlen überspringen auch noch die Folien, die nicht ausgegeben werden.
Deswegen wird bei second auf eine Folie, die nicht genutzt wird einfach der Inhalt der vorherigen gebracht.

Ich hätte wahrscheinlich vorwiegend alternativen Inhalt auf die Folien gepackt. Also mit \alt<handout>{Kommt auf die Handout/Referenten Version}{Kommt auf die Beamer Version} gearbeitet.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Crys
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von Crys »

sudo hat geschrieben:Ich hätte wahrscheinlich vorwiegend alternativen Inhalt auf die Folien gepackt. Also mit \alt<handout>{Kommt auf die Handout/Referenten Version}{Kommt auf die Beamer Version} gearbeitet.
Vielen Dank. Das löst das Problem mit den Seitenzahlen :)

Das mit den Theme erstellen schau ich mir mal in ein paar Wochen an, wenn ich wieder mehr Zeit habe ...
... wenn jemand aber Tipps zu der Sache hat, dann immer her damit :wink:

Antworten