Ist es möglich ausführbaren C-Code mittels Latex in das PDF zu integrieren?
Angenommen man schreibt eine kleine Passwort-Abfrage und will, dass diese bei Öffnen des PDF-Dokuments aktiv wird.
(Wie man mit C PDF`s manipuliert weiß ich, nur die andere Richtung wäre eben intressant)
C-Code in Latex (ausführbarer Code)
-
- Forum-Anfänger
Wenn du einen C-Interpreter in Java-Script schreibst, dann kannst du das machen …
Ernsthaft: Damit Code in PDF-Dateien ausgeführt wird, benötigt man einen PDF-Viewer, der den Code auch ausführen kann, bzw. die Ausführung an ein entsprechendes Programm delegieren kann. Für C ist mir so etwas bisher nicht bekannt. Ohne entsprechenden Sandkasten wäre das auch höchst gefährlich! Obwohl das Ausbrechen aus dem Sandkasten bei JavaScript eigentlich von vornherein ausgeschlossen sein sollte, zeigt sich schon das immer wieder als anfällig für Sicherheitslöcher. Beim Gedanken an PDFs mit eingebettetem C-Code sträuben sich mir die Nackenhaare!
Für JavaScript in PDFs mit pdflatex siehe beispielsweise insdljs in acrotex.
Ernsthaft: Damit Code in PDF-Dateien ausgeführt wird, benötigt man einen PDF-Viewer, der den Code auch ausführen kann, bzw. die Ausführung an ein entsprechendes Programm delegieren kann. Für C ist mir so etwas bisher nicht bekannt. Ohne entsprechenden Sandkasten wäre das auch höchst gefährlich! Obwohl das Ausbrechen aus dem Sandkasten bei JavaScript eigentlich von vornherein ausgeschlossen sein sollte, zeigt sich schon das immer wieder als anfällig für Sicherheitslöcher. Beim Gedanken an PDFs mit eingebettetem C-Code sträuben sich mir die Nackenhaare!
Für JavaScript in PDFs mit pdflatex siehe beispielsweise insdljs in acrotex.