\newenvironment kombiniert mit \usepackage{optional}

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


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lampatho
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\newenvironment kombiniert mit \usepackage{optional}

Beitrag von lampatho »

Hallo Zusammen

Ich bin Lehrer und schreibe in Latex meine Prüfungen. Dabei habe ich das Packet "optional" genutzt um nur die Aufgaben anzuzeigen oder nur die Lösungen. Folgendermassen:
 
% \usepackage[Aufgabe]{optional}%Aufgaben
\usepackage[Loesung]{optional}%Lösungen
%in diesem Beispiel sind nun die Lösungen aktiviert.
Jetzt würde ich gerne die Lösungen in einer eigenen Umgebung darstellen lassen. Zum Beispiel in Serifen (\rmfamily), so dass im unten dargestellten Beispiel die Lösung sich vom anderen Text abhebt.

\section{Stoffwechselbiologie: Fermentation}
\emph{Nennen Sie zwei verschiedene Fermentations-Typen und das jeweilige Produkt das dabei entsteht.}\vspace{14pt}\\
%%%%%%%%%%%%%%%%%Aufgabe%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\opt{Aufgabe}{\vspace{0pt}\noindent\rule{\linewidth-2\parindent}{0.4pt}\par\vspace{10pt}\noindent\rule{\linewidth-2\parindent}{0.4pt}\par}
%%%%%%%%%%%%%%%%%Loesung%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\opt{Loesung}{Ethanol-G{\"a}rung (0.5\,Pt.), Ethanol (0.5\,Pt.), Milchs{\"a}ure-G{\"a}rung , Milchs{\"a}ure (0.5\,Pt.), Essigs{\"a}ure-G{\"a}rung (0.5\,Pt.), Essigs{\"a}ure (0.5\,Pt.)}
Was ich nicht möchte ist jedesmal
\opt{Loesung}{\begin{rmfamily} Text Text \end{rmfamily}}
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Da Du schon 3 Jahre Mitglied bist und dies bereits Dein 15. Beitrag ist, solltest Du wissen, dass Du ein vollständiges Minimalbeispiel angeben solltest …

BTW: \rmfamily ist ein Schalter. Man kann ihn natürlich (wie alle lokalen Schalter) als Umgebung missbrauchen – wenn man weiß, was man tut.

Falls Du einen Beweise braucht, dass es ohne vollständiges Minimalbeispiel nicht geht: Bei den Standardklassen und den KOMA-Script-Klassen ist eine Serifenschrift voreingestellt, so dass \rmfamily nichts bringt.

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lampatho
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Beitrag von lampatho »

Entschuldigt!!
\RequirePackage{ifpdf}   

\ifpdf
  \documentclass[a4paper,10pt,pdftex]{article}
\else
  \documentclass[a4paper,10pt,dvips]{article}
\fi

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{url}
\usepackage{color}
\usepackage{amssymb,amsmath}
\usepackage{tabularx}   % Erweiterte Tabellen Optionen
\usepackage{wasysym}
\usepackage{array, longtable}
\usepackage[version=3, font=sf]{mhchem}


%%%%%%%%%%%% Aufgaben oder L{\"o}sungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% \usepackage[Aufgabe]{optional}%Loesung
\usepackage[Loesung]{optional}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

\begin{document}
\section{Repetition}
\subsection{Stoffwechselbiologie: Fermentation}
\emph{Nennen Sie zwei verschiedene Fermentations-Typen und das jeweilige Produkt das dabei entsteht.}\marginpar{\fbox{\bf 2.0\,Pt.}}\vspace{14pt}\\
%%%%%%%%%%%%%%%%%Aufgabe%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\opt{Aufgabe}{\vspace{0pt}\noindent\rule{\linewidth-2\parindent}{0.4pt}\par\vspace{10pt}\noindent\rule{\linewidth-2\parindent}{0.4pt}\par}
%%%%%%%%%%%%%%%%%Loesung%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\opt{Loesung}{\begin{rmfamily} Ethanol-G{\"a}rung (0.5\,Pt.), Ethanol (0.5\,Pt.), Milchs{\"a}ure-G{\"a}rung , Milchs{\"a}ure (0.5\,Pt.), Essigs{\"a}ure-G{\"a}rung (0.5\,Pt.), Essigs{\"a}ure (0.5\,Pt.)\end{rmfamily}
}
\end{document}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

lampatho hat geschrieben:
\RequirePackage{ifpdf}   

\ifpdf
  \documentclass[a4paper,10pt,pdftex]{article}
\else
  \documentclass[a4paper,10pt,dvips]{article}
\fi
Das hat Dir offenbar jemand beigebracht, der keine Ahnung von LaTeX hat. Option pdftex wird normalerweise nicht gebraucht, weil alle relevanten Pakete (bzw. ihre Standardkonfigurationsdateien) pdftex selbst erkennen und entsprechende Einstellungen verwenden. dvips wird als Option nicht benötigt, weil das normalerweise der Standard-Fallback ist, wenn pdftex nicht erkannt wird. 10pt ist Voreinstellung von article. Also kann man diese Zeilen einfach durch:
\documentclass[a4paper]{article}
ersetzen.

Ich würde Dir übrigens die KOMA-Script-Klasse scrartcl empfehlen (siehe KOMA-Script-Anleitung oder KOMA-Script-Buch, wobei die Anleitung vermutlich bereits auf Deinem Rechner zu finden ist, wenn Du KOMA-Script installiert hast):
\documentclass[10pt,pagesize]{scrartcl}
lampatho hat geschrieben:
\emph{Nennen Sie zwei verschiedene Fermentations-Typen und das jeweilige Produkt das dabei entsteht.}\marginpar{\fbox{\bf 2.0\,Pt.}}
\bf ist überholt. Min. seit April 1994 schreibt man \bfseries oder verwendet die Anweisung \textbf{…} (siehe usrguide und fntguide.
lampatho hat geschrieben:
\vspace{14pt}\\
\\ hat ein optionales Argument für zusätzlichen vertikalen Abstand. Sinnvoller wäre also »\\[14pt]« und das Weglassen der \vspace-Anweisung. Allerdings scheint mir, dass das hier für Absatzabstand missbraucht wird. Das ist keine gute Idee. Absätze macht man mit Leerzeile oder \par. Will man generell Absatzabstand statt Absatzeinzug verwendet man bei den KOMA-Script-Klassen (siehe oben) Option parskip (Hinweis: Die Option unterstützt verschiedene Werte). Bei Verwendung einer Standardklasse nimmt man als Notbehelf das Paket parskip.

Soll stattdessen nur an dieser Stelle ein vertikaler Abstand verwendet werden, um nicht nur einen neuen Absatz, sondern einen neuen Abschnitt unterster Ordnung zu erzeugen, kann man notfalls auf \bigskip, \medskip oder \smallskip zurück greifen. Besser ist IMHO, wenn man bei den KOMA-Script-Klassen beispielsweise \minisec verwendet.
lampatho hat geschrieben:
\opt{Aufgabe}{\vspace{0pt}\noindent\rule{\linewidth-2\parindent}{0.4pt}\par\vspace{10pt}\noindent\rule{\linewidth-2\parindent}{0.4pt}\par}
%%%%%%%%%%%%%%%%%Loesung%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\opt{Loesung}{\begin{rmfamily} Ethanol-G{"a}rung (0.5\,Pt.), Ethanol (0.5\,Pt.), Milchs{"a}ure-G{"a}rung , Milchs{"a}ure (0.5\,Pt.), Essigs{"a}ure-G{"a}rung (0.5\,Pt.), Essigs{"a}ure (0.5\,Pt.)\end{rmfamily}
}
Diesen grauenvollen Spaghetti-Code zu lesen, ist extrem anstrengend. Du solltest Dir angewöhnen, den Code lesbarer zu Formatieren und dabei zur Verbesserung der Übersicht auch mit Einrückung arbeiten. Ein ordentliche Form ist für das Erfassen und Begreifen der Information wichtig! Aber wem sage ich das …

Jedenfalls wird die \rule-Anweisung so nicht funktionieren. Dafür würde min. das Paket calc benötigt. Wie es ohne geht, werde ich zeigen.

So, nun zu Deinem Problem. Das optional-Paket ist für Deine Zwecke deshalb von Nachteil, weil es mit Befehlen und Argumenten arbeitet. Die Arbeit mit Umgebungen wäre dem Zweck weit angemessener. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass es eine ganze Reihe von Paketen für Aufgaben und Lösungen gibt, die meist auch das Ausblenden der Lösungen anbieten. Ich würde empfehlen, all diese einmal anzuschauen und künftig mit einem davon zu arbeiten.

Da optional nicht mit Umgebungen arbeitet, muss man die Befehle schon recht deutlich umdefinieren, um automatisch Umgebungen hinein zu patchen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dann nicht mehr alles wie bisher funktioniert:
\documentclass[10pt,pagesize]{scrartcl}% Alternativen: siehe Text oben
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{selinput}% Man kann bei LaTeX durchaus Umlaute eingeben,
\SelectInputMappings{% wenn man LaTeX sagt, was man vor hat.
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
% Es folgt eine Reihe von Paketen, die für das vollständige Minimalbeispiel
% unerheblich sind und deshalb bei der Frage besser weggelassen worden
% wären. Siehe dazu erneut die Anleitung für vollständige Minimalbeispiele,
% die bereits früher verlinkt wurde:
\usepackage{url}
\usepackage{xcolor}% besser als color
\usepackage{amssymb,amsmath}
\usepackage{tabularx}   % Erweiterte Tabellen Optionen
\usepackage{wasysym}
\usepackage{longtable}
\usepackage[version=3, font=sf]{mhchem}

%%%%%%%%%%%% Aufgaben oder Lösungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%\usepackage[Aufgabe]{optional}%Lösung
\usepackage[Loesung]{optional}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}% Grundschrift serifenlos (was das
                                % Lesen normalerweise nicht gerade fördert)

% ----------------------------------------------------------------------------
% Wir definieren jetzt \opt neu, damit wir am Anfang und Ende noch
% zusätzlichen Code ausführen können:
\usepackage{etoolbox}
\makeatletter
\patchcmd{\opt}
         {\@firstofone}
         {\begingroup \csname #1init\endcsname\expandafter\opt@firstofone}
         {\typeout{Patch erfolgreich!}}
         {\typeout{Patch misslungen!}}
\newcommand{\opt@firstofone}[1]{#1\endgroup}
% Lösungen sollen in \rmfamily gesetzt werden. Sie sind ebenfalls eigene
% Absätze:
\newcommand\Loesunginit{\par\rmfamily\aftergroup\par}
% Aufgaben sollen immer einen neuen Absatz erzeugen. Am Ende ist ebenfalls ein
% neuer Absatz
\newcommand\Aufgabeninit{%
  \par\aftergroup\par
}
% Der Standardfall für Aufgaben sind einige Zeilen Platz zum Ausfüllen:
\newcommand*\AufgabenLinien[1][1]{% Als optionales Argument kann die Anzahl
                                % der Linien übergeben werden. Voreingestellt
                                % ist nur eine Linie. Für zwei Linien würde
                                % man im Text also beispielsweise 
                                %    \AufgabenLinien[2]
                                % schreiben.
  \opt{Aufgabe}{%
    \par
    \setlength{\parskip}{0pt}% Kein Einzig
    \setlength{\parindent}{2pt}% Zusätzlicher Abstand
    \setlength{\parfillskip}{2em plus 1fil}% letzte Zeile bis auf 2em voll
    \@tempcnta=0\relax
    \@whilenum \@tempcnta<#1\relax\do{%
      \rule{0pt}{14pt}% unsichtbare Stütze für genügend Platz
      \hrulefill% komplette Zeile mit einer Linie ausfüllen
      % Alternative: 
      %   \rule{\dimexpr \linewidth-2\parindent\relax}{.4pt}
      \par
      \advance\@tempcnta by 1\relax
    }%
  }
}
% Und dann noch eine Anweisung, um die Punkte darzustellen:
\newcommand*{\Punkte}[1]{\marginpar{\fbox{\textbf{#1\,Pt.}}}}
% Und für den Aufgabentext
\newcommand{\Aufgabe}[2][1]{\emph{#2}\Punkte{#1}}
% Und eine, um die Summe zu bilden.

\makeatother


\begin{document}
\section{Repetition}
\subsection{Stoffwechselbiologie: Fermentation}
\Aufgabe[2.0]{%
  Nennen Sie zwei verschiedene Fermentations-Typen und das jeweilige
  Produkt das dabei entsteht.
}
\AufgabenLinien
\opt{Loesung}{%
  Ethanol-Gärung (0.5\,Pt.), Ethanol (0.5\,Pt.), Milchsäure-Gärung ,
  Milchsäure (0.5\,Pt.), Essigs{"a}ure-G{"a}rung (0.5\,Pt.), Essigs{"a}ure
  (0.5\,Pt.)
}
\end{document}
Der Witz ist, dass wenn ich so weiter mache, ich irgendwann dabei lande, eines der oben erwähnten Aufgaben-Pakete nachzuprogrammieren. Daher belasse ich es dabei und werde insbesondere nicht zeigen, wie man die Punktezahl aus den Lösungen selbst aufsummieren lassen kann.

Wichtiger Hinweis: Die Links in diesem Vorschlag sind Teil der Antwort und daher unbedingt zurück zu verfolgen! Dasselbe gilt für die Anleitungen der neu hinzugekommenen Pakete!

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Johannes_B
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Beitrag von Johannes_B »

Hallo Noch so einer, wieder einmal eine danke für deine ausführliche Antwort.

An den OP: Ich würde dir vorschlagen die Links von meinem Vorredner zu befolgen (siehe dazu auch meine Signatur).
Entweder schreibst du schon lange mit LaTeX oder ein anderer der schon lange damit arbeitet hat dir diesen Code gegeben. Deshalb schnapp dir lieber eine aktuelle Einführung (ab ca. 2010) und blätter die mal durch.

Für deine eigentliche Frage kann ich dir das Paket exsheets empfehlen. Der Autor ist auch hier im Forum aktiv.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Johannes_B hat geschrieben:Hallo Noch so einer, wieder einmal eine danke für deine ausführliche Antwort.
Hat mich ja auch nur 1 ½ Stunden Zeit gekostet. Die Lösung finden war dabei nicht das Problem. Aber ich kann nicht so schnell fehlerfrei tippen, wie ich denken kann, und außerdem kosten die ganzen Erklärungen zu den Fehlern und die Kommentare immer unendlich viel Zeit! Bei den Kommentaren zu den Fehlern wünschte ich mir oft, dass man ein
foo hat geschrieben:
… mit einer einzigen Anweisung unterbrechen und danach wieder fortführen könnte, statt jedesmal 
, dann den Kommentar und dann wieder
foo hat geschrieben:
 schreiben zu müssen. Das nervt und beim Kopieren passieren da jedesmal irgendwelche Fehler, die ich erst mit der Vorschau mühsam beheben muss.

Und falls Du wissen willst, wie ich es in diesem Beitrag hinbekommen habe [code]…
zu schreiben, ohne dass daraus
wird und ohne dass ich da zusätzliche Leerzeichen drin habe. Dazu muss man einfach nur ein wenig um die Ecke denken. Dann funktioniert das.

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lampatho
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Herzlichen Dank

Beitrag von lampatho »

Wau herzlichen Dank für die umfassende Antwort! Super! Ich werd mich gleich mal dahinter setzen!!! :D :D

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lampatho
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Fixierte Randnotiz

Beitrag von lampatho »

Hallo nochmals!

Herzlichen Dank nochmals für das super Beispiel! Ich kämpfe mich gerade durch die verschiedenen Dokumentationen durch und merke einmal mehr wie wenig ich von Latex immernoch verstehe.

Beim Versuch meine Klausur mit den genannten Tipps aufzumöbeln, bin ich auf ein weiteres Problem gestossen. Ich würde gerne am immer am rechten, unteren Seitenende ein Kasten mit der "max. erreichbaren Punktzahl" angeben. Wie schaff ich das? Mein Versuch sieht so aus:
\documentclass[11pt,pagesize, DIV=11]{scrartcl}% Alternativen: siehe Text oben
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{selinput}% Man kann bei LaTeX durchaus Umlaute eingeben,
\SelectInputMappings{% wenn man LaTeX sagt, was man vor hat.
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{url}
\usepackage{xcolor}% besser als color
\usepackage{amssymb,amsmath}
\usepackage{tabularx}   % Erweiterte Tabellen Optionen

\usepackage{fancybox}

\usepackage{marginnote}

%%%%%%%%%%%% Aufgaben oder Lösungen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[Aufgabe]{optional}%Aufgaben
% \usepackage[Loesung]{optional}%Lösungen
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\usepackage[bookmarks,%
pdftitle={Allg. Biologiepr{\"u}fung IV},%
pdfauthor={Thomas Lampart, NBMS Strickhof},%
pdfsubject={FS 2013},%
pdfkeywords={Biologiepr{\"u}fung, BMin1215, Cytologie, Zellzyklus, Mitose, Meiose}%
]{hyperref}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5}
\hypersetup{
% pdftex=true,
colorlinks=true,
breaklinks=true,
linkcolor=darkblue,
menucolor=darkblue,
% pagecolor=darkblue,
urlcolor=darkblue
}

%------------------
% New Definitions
%------------------

\newcounter{ale}

\newcommand{\abc}{\item[(\alph{ale})]\stepcounter{ale}}

\newenvironment{liste}{\begin{itemize}}{\end{itemize}}
\newcommand{\aliste}{\begin{liste} \setcounter{ale}{1}}
\newcommand{\zliste}{\end{liste}}

\newenvironment{abcliste}{\aliste}{\zliste}

% ----------------------------------------------------------------------------
% Wir definieren jetzt \opt neu, damit wir am Anfang und Ende noch
% zusätzlichen Code ausführen können:
% ----------------------------------------------------------------------------
\usepackage{etoolbox}
\makeatletter
\patchcmd{\opt}
         {\@firstofone}
         {\begingroup \csname #1init\endcsname\expandafter\opt@firstofone}
         {\typeout{Patch erfolgreich!}}
         {\typeout{Patch misslungen!}}
\newcommand{\opt@firstofone}[1]{#1\endgroup}
% Lösungen sollen in \rmfamily gesetzt werden. Sie sind ebenfalls eigene
% Absätze:
\newcommand\Loesunginit{\par\sffamily\aftergroup\par}
% Aufgaben sollen immer einen neuen Absatz erzeugen. Am Ende ist ebenfalls ein
% neuer Absatz
\newcommand\Aufgabeninit{%
  \par\aftergroup\par
}
% Der Standardfall für Aufgaben sind einige Zeilen Platz zum Ausfüllen:
\newcommand*\AufgabenLinien[1][1]{% Als optionales Argument kann die Anzahl
                                % der Linien übergeben werden. Voreingestellt
                                % ist nur eine Linie. Für zwei Linien würde
                                % man im Text also beispielsweise
                                %    \AufgabenLinien[2]
                                % schreiben.
  \opt{Aufgabe}{%
    \par
    \setlength{\parskip}{0pt}% Kein Einzig
    \setlength{\parindent}{2pt}% Zusätzlicher Abstand
    \setlength{\parfillskip}{2em plus 1fil}% letzte Zeile bis auf 2em voll
    \@tempcnta=0\relax
    \@whilenum \@tempcnta<#1\relax\do{%
      \rule{0pt}{20pt}% unsichtbare Stütze für genügend Platz
      \hrulefill% komplette Zeile mit einer Linie ausfüllen
      % Alternative:
      %   \rule{\dimexpr \linewidth-2\parindent\relax}{.4pt}
      \par
      \advance\@tempcnta by 1\relax
    }%
  }
}
% Und dann noch eine Anweisung, um die Punkte darzustellen:
\newcommand*{\Punkte}[1]{\marginpar{\fbox{\textbf{#1\,Pt.}}}}
% Und für den Aufgabentext
\newcommand{\Aufgabe}[2][1]{\emph{#2}\Punkte{#1}}
% Und eine, um die Summe zu bilden.

\newcommand{\Pt}[1]{\marginpar{\fbox{\textbf{#1\,Pt.}}}}
\makeatother


\begin{document}
\thispagestyle{empty}

\opt{Aufgabe}{
\vspace{-2cm}
\begin{center}
\shadowbox{\Large\textbf{Allg. Biologiepr{\"u}fung IV}}\\[12pt]
% \Large Isolierung der eigenen DNA aus Speichel\\\normalsize\vspace{0.2cm}
\end{center}}

\opt{Loesung}{
\vspace{-2cm}
\begin{center}
\shadowbox{\Large\bfseries{\begin{ttfamily}L{\"o}sungen\end{ttfamily} Allg. Biologiepr{\"u}fung III}}\\\normalsize\vspace{0.2cm}
\end{center}
}
\begin{center}
\begin{small}
NBMS Strickhof~\textbar~Thomas Lampart\\
\href{mailto:thomas.lampart@strickhof.ch}{thomas.lampart@strickhof.ch}~\textbar~\url{www.moodle.strickhof.ch}\\
Datum: 19.\,Juni~2013
\end{small}
\end{center}
\normalsize
\vspace{36pt}
\begin{tabular}{llp{0pt}ll}
BM-Fach:& Allg. Biologie&&Name:&\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\\
Planperiode:&FS 2013&&Klasse:&BMin-1215\\
Pr{\"u}fungsthemen:&Zellzyklus, Mitose \& Meiose& &&\\
Dauer:& 15:40 - 16:25\,Uhr (45\,min) &&Punkte:&\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\\
Hilfsmittel:& keine&&Note:&\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\ldots\\
\end{tabular}
\vspace{36pt}

\textit{Lesen Sie zuerst die Aufgabenstellung sorgf{\"a}ltig durch. Sie m{\"u}ssen nicht alle Fragen beantworten, um die Note~6 zu erreichen. Bitte jede Seite, die Sie abgeben mit Vor- und Nachnamen beschriften! Kein Tipex, Tintenkiller und nicht mit Bleistift schreiben!}\\
\begin{flushright}
\emph{\textbf{Viel Erfolg!}}
\end{flushright}
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%% FACHBEGRIFFE %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\section{Fachbegriffe}
\Aufgabe[3.0]{%
Erkl{\"a}ren Sie kurz und pr{\"a}gnant die Bedeutung folgender Begriffe:}
\opt{Aufgabe}{%
\begin{abcliste}
 \abc \textbf{Zygote} \AufgabenLinien[2]
 \abc \textbf{Autosomen}\AufgabenLinien[2]
 \abc \textbf{Chromatin}\AufgabenLinien[2]
\end{abcliste}}

\opt{Loesung}{%
\begin{abcliste}
 \abc \textbf{Zygote}\quad, die durch Verschmelzung zweier Gameten entstandene Zelle (Befruchtung).
 \abc \textbf{Autosomen}\quad Bezeichnung für alle Chromosomen eines Chromosomensatzes mit Ausnahme der Geschlechtschromosomen (Heterosomen). Der Mensch besitzt 22 Autosomenpaare und 2 Geschlechtschromosomen.
 \abc \textbf{Chromatin}\quad ist ein Komplex aus DNA und Proteinen (1.0\,Pt.), der vor der Zell\-teilung kondensiert. 
 \end{abcliste}
}
\marginnote{\fbox{\bfseries\dots/3\,Pt.}}[48pt]

\end{document}
Weiter hab ich nun beide Möglichkeiten Aufgaben anzuzeigen verwendet: \otp{Aufgabe}{} & \Aufgabe[]{}. So konnte ich auch mit verschiedenen Titel verfahren. Kann man das so machen oder ist davon abzuraten?
Herzlichen DANK!!

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