Leider weiß ich nicht wo meine Frage hingehört, weil es sich um eine Umgebung handelt hoffe ich dass ich hier richtig bin.
folgendes Problem:
Ich möchte dass LaTeX eine Zeichen setzt wenn ich das Zeichen nicht vorgebe.
\documentclass[10pt,a4paper]{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{amsthm} \usepackage{amsmath,amssymb} \usepackage{latexsym} \usepackage{lscape} \usepackage{array} \usepackage{enumerate} \usepackage{fancybox} \usepackage{fmtcount} \usepackage[a4paper, left=2cm, right=2cm, top=2cm]{geometry} %definieren der Seitenränder \newcounter{BeweisNr} \newcommand{\xxxsection}{\padzeroes[3]{\decimal{section}}} \newenvironment{sectionCount}[1]{\section{#1} \setcounter{BeweisNr}{0}}{} \newcounter{BewTeilNr} \newsavebox{\BoxTeil} \newenvironment{Beweis}[1]{\begin{sloppypar}\noindent\refstepcounter{BeweisNr} \textbf{Beweis:~\xxxsection .\arabic{BeweisNr}} \textit{zu~Satz #1} \end{sloppypar}} {\framebox[3mm][r]{}} \newenvironment{BewTeil}[1][Text]{\begin{sloppypar}\refstepcounter{BewTeilNr}\sbox{\BoxTeil}{\textit{#1}}\xxxsection.\arabic{BeweisNr}.\roman{BewTeilNr}} {\mbox{}\hfill \usebox{\BoxTeil}\end{sloppypar}} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \begin{document} \begin{sectionCount}{Kapitelname} \begin{Beweis}{2.2} Hier befindet sich die erste eigene Umgebung -- dargestellt als Beweis. \end{Beweis} \begin{BewTeil}[] Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises. \end{BewTeil} \begin{Beweis}{2.2} Hier befindet sich die erste eigene Umgebung -- dargestellt als Beweis. \end{Beweis} \begin{BewTeil}[auto] Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises. \end{BewTeil} \begin{BewTeil}[] Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises. \end{BewTeil} \end{sectionCount} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \begin{sectionCount}{Kapitelname} \begin{Beweis}{2.2} Hier befindet sich die erste eigene Umgebung -- dargestellt als Beweis. \end{Beweis} \begin{BewTeil}[] Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises. Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises.Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises.Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises.Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises.Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises.Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises.Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises.Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises. \end{BewTeil} \begin{Beweis}{2.2} Hier befindet sich die erste eigene Umgebung -- dargestellt als Beweis. \end{Beweis} \begin{BewTeil}[] Hier befindet sich die zweite Umgebung -- dargestellt als Teil eines Beweises. \end{BewTeil} \end{sectionCount} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \end{document}
Es gehört zu einer HA, und mir würde nur dieser Teil fehlen.
Danke für jede Hilfe