im folgenden MB wird es ersichtlich:
\documentclass[12pt,titlepage,a4paper,headsepline, DIV=10, %Teilung der Seite in 10 gleiche Teile, bessere Lesbarkeit numbers=noenddot, % hinter den Kapitelnummern kein Punkt oneside, % einseitiger Text ngerman, % neue deutsche Rechtschreibung für das gesamte Dokument ]{scrreprt} \usepackage{babel} %\usepackage{type1ec} % CM-Super: Font Definitions Type 1 \usepackage[T1]{fontenc} % T1-encoded fonts: auch W"orter mit Umlauten trennen % für ä und ü und ö und ß, Editor muss auf ISO-8895-15 eingestellt sein ISO- \usepackage[utf8]{inputenc} % für Mac und Windows braucht man statt utf8 was anderes... \usepackage[svgnames]{xcolor} \usepackage{lipsum} %Schöne Definitionen \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{shadows} \usetikzlibrary{shapes} \usetikzlibrary{decorations} \usepackage{framed} \usepackage[framed, amsthm]{ntheorem} \newcommand\thmaddition{~Fortsetzung}%oder was auch immer \theoremclass{Theorem} \theoremstyle{empty} \newcommand{\thmbox}[1]{% \tikzstyle{thmbox} = [rectangle, rounded corners, draw=black, fill=Gray!20, inner sep=15pt, drop shadow={fill=black, opacity=.5}]% \tikzstyle{fancytitle} =[fill=white, text=black, rectangle, rounded corners, draw= black]% \noindent% \begin{tikzpicture}% \node [thmbox] (box){% \begin{minipage}{.91\textwidth}% \textit{#1}% \end{minipage}% };% \node[fancytitle, right=10pt] at (box.north west) {\textbf{Definition \thechapter.\thetheorem\thmaddition}% };% \end{tikzpicture}} %Für den Anfang: \def\firstthmbox{% \def\thmaddition{}% \thmbox} \def\theoremframecommand{\thmbox} \newshadedtheorem{theorem}{Theorem} \usepackage{cleveref} \crefformat{theorem}{#2Definition \thechapter.#1#3} \newenvironment{Theorem}[2][]{% \def\FirstFrameCommand{\firstthmbox}% \begin{theorem}[#2]}{\end{theorem}} \begin{document} \chapter{ich bin ein Kapitel} hier wird\footnote{Fußnote %ich bin eine Fußnote!!! } referenziert: \cref{thm:Seiten} \begin{Theorem}[Dies ist eine Definition]{mehrere Seiten}\label{thm:Seiten} \lipsum[1] \end{Theorem} Ich bin ein Text der den Seitenumbruch machen soll! Ich bin ein Text der den Seitenumbruch machen soll! Ich bin ein Text der den Seitenumbruch machen soll! Ich bin ein Text der den Seitenumbruch machen soll! Ich bin ein Text der den Seitenumbruch machen soll! Ich bin ein Text der den Seitenumbruch machen soll! Ich bin ein Text der den Seitenumbruch machen soll! Ich bin ein Text der den Seitenumbruch machen soll! Ich bin ein Text der den Seitenumbruch machen soll! \begin{Theorem}{mehrere Seiten}\label{thm:Seiten} \lipsum[1-9] \end{Theorem} \begin{Theorem}{mehrere Seiten}\label{thm:Seiten} \lipsum[2-5] \end{Theorem} \end{document}
Grüße