zur Zeit schreibe ich meine Diplomarbeit und bin auch schon in den letzten Zügen. Jetzt bin ich auf ein kleines Problem gestoßen und weiß gerade nicht weiter.
Also erst mal das Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,titlepage,a4paper,headsepline, DIV=10, %Teilung der Seite in 10 gleiche Teile, bessere Lesbarkeit numbers=noenddot, % hinter den Kapitelnummern kein Punkt oneside, % einseitiger Text ngerman, % neue deutsche Rechtschreibung für das gesamte Dokument ]{scrreprt} \usepackage{babel} \usepackage{type1ec} % CM-Super: Font Definitions Type 1 \usepackage[T1]{fontenc} % T1-encoded fonts: auch W"orter mit Umlauten trennen % für ä und ü und ö und ß, Editor muss auf ISO-8895-15 eingestellt sein ISO- \usepackage[utf8]{inputenc} % für Mac und Windows braucht man statt utf8 was anderes... \usepackage[svgnames]{xcolor} \usepackage{lipsum} %Schöne Definitionen \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{shadows} \usetikzlibrary{shapes} \usetikzlibrary{decorations} \usepackage{framed} \usepackage[framed, amsthm]{ntheorem} \theoremclass{Theorem} \theoremstyle{empty} \newcommand{\thmbox}[1]{ \tikzstyle{thmbox} = [rectangle, rounded corners, draw=black, fill=Gray!20, inner sep=15pt, drop shadow={fill=black, opacity=.5}]% \tikzstyle{fancytitle} =[fill=white, text=black, rectangle, rounded corners, draw= black]% \noindent% \begin{tikzpicture}% \node [thmbox] (box){% \begin{minipage}{.91\textwidth}% \textit{#1}% \end{minipage}% };% \node[fancytitle, right=10pt] at (box.north west) {\textbf{Definition \thechapter.\thetheorem}% };% \end{tikzpicture}} \def\theoremframecommand{\thmbox} \newshadedtheorem{theorem}{Theorem} \usepackage{cleveref} \crefformat{theorem}{#2Definition \thechapter.#1#3} \begin{document} \chapter{ich bin ein Kapitel} hier wird referenziert: \cref{thm:Seiten} \begin{theorem}[mehrere Seiten]\label{thm:Seiten} \lipsum[1-5] \end{theorem} \end{document}
/edit: Es wäre auch noch schön, einen Titel einzufügen.
Also etwa so: "Definition x.y: ich bin eine Definition"
Das wars eig schon für den Anfang =)
Grüße Tobias